1. Startseite
  2. Community
  3. Leserblogs
  4. sbo
  5. Unsere Community - jetzt auch in genauen Zahlen

16.05.2011

Unsere Community - jetzt auch in genauen Zahlen

Unser neues Internet-Portal hat heute eine weitere Funktion bekommen. Ab sofort ist genau zu sehen, wie viele Menschen gerade in unserer Community unterwegs sind.

Den neuen "Besucherzähler" haben wir direkt unter unser Forum gepackt. Dort zeigen wir ab heute die Zahl der registrierten Mitglieder, die in den vergangenen 25 Minuten auf unseren Community-Seiten unterwegs waren - vom Forum bis zu den Blogs. Gleichzeitig zeigen wir, wie viele unregistrierte Leser in den vergangenen 25 Minuten auf den Community-Seiten mitlesen..

Die Zahlen, so meine ich, sind durchaus beeindruckend. In den ersten Wochen nach dem Relaunch Mitte Februar hatten wir ja eine gewisse "Delle" bei den Community-Besuchen. Viele Mitglieder waren noch ein wenig zögerlich mit der Neuanmeldung, einige frühere Stammbesucher "fremdelten" ein wenig mit dem neuen Aussehen und den neuen Funktionen. Und es gab, da haben wir nichts zu beschönigen, erhebliche technische Probleme.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Die sind mittlerweile größtenteils behoben, zum Glück. Und wir stellen fest, dass die Besucherzahlen im Forum und in den Blogs wieder steigen. So waren im Lauf des heutigen Tages eigentlich immer zwischen 40 und 70 registrierte Mitglieder auf den Community-Seiten unterwegs. Nicht registrierte oder angemeldete Mitleser gab und gibt es weitaus mehr: 500 und bis 700 interessierte Leser auf den Community-Seiten sind im Tagesverlauf keine Seltenheit.

Ich meine, diese Zahlen sprechen für die Qualität unserer Community - und damit für die Qualität der Diskussionsbeiträge unserer Leserinnen und Leser. Denn auch, wenn man längst nicht mit jedem Forenmitglied einer Meinung ist, sein kann oder sein will - spannend sind die Debatten allemal.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren