Daten & Karten
Eine Frau wischt sich nach dem Schulmassaker in Santa Fe Tränen aus dem Gesicht. Foto: Stuart Villanueva, The Galveston County Daily News
Interaktive Grafik

Schießereien an US-Schulen: Wo 2018 schon überall Schüsse fielen

Was draußen auf dem Schild steht, muss drinnen auch zutreffen: Ist das Parkhaus an einigen Stellen doch niedriger, haftet der Betreiber für Schäden. Foto: Michael Reichel
Karte

Parkhäuser in Augsburg: Hier finden Sie einen Parkplatz

Sie sind in Augsburg auf Parkplatz-Suche? Unsere Karte zeigt die Parkhäuser und kostenlosen P+R-Plätze der Stadt mit Infos wie Anfahrt und Öffnungszeiten.

bad1.jpg
Schwaben

Wann öffnen die Freibäder in der Region?

Fribbe, Naturfreibad oder Gerfriedswelle: Die ersten Freibäder in der Region haben bereits geöffnet. Wir geben einen Überblick über Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

13655590.jpg
Geburten

In Schwaben kommen immer mehr Kinder zur Welt

Wie viele Kinder eine Frau in Schwaben bekommt, schwankt von Landkreis zu Landkreis ganz erheblich. Wieso Memmingen ganz vorne steht.

Die USA verschärfen den Ton und nennen den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat jetzt Krieg. Foto: Stephen Morton
Interaktive Karte

Raketen auf Syrien: Hier führten die USA seit 1899 Kriege

Die USA haben zusammen mit Verbündeten Syrien angegriffen. Seit 1899 führten die Vereinigten Staaten immer wieder Kriege. Diese Karte gibt eine Übersicht.

3bje0010.jpg
Grillplätze

Interaktive Karte: Hier ist das Grillen in Augsburg erlaubt

Die Wetteraussichten sind gut. Wer die Grillsaison eröffnen willl, findet in unserer Übersicht auf einen Blick alle ausgewiesenen Grillplätze in Augsburg.

Copy%20of%20ADK_5771.tif
Kriminalstatistik

Augsburg ist sicherer geworden

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist massiv gesunken. Auch die Straßenkriminalität war 2017 rückläufig. Der Anteil der Flüchtlinge unter den Straftätern nimmt zu.

Copy%20of%20Diesellok010a.jpg
Video
Interaktive Grafik

So läuft der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Lindau

Startschuss für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Lindau. Auf was sich Pendler wie Anwohner in den kommenden Monaten einstellen müssen.

Während 2016 noch 60 Prozent aller in der EU gestellten Anträge auf Deutschland entfallen sind, waren es 2017 nur noch gut 30 Prozent. Foto: Uli Deck
Interaktive Grafik

Wie sich die 650.000 neuen Asylanträge 2017 auf Europa verteilten

2016 haben noch 1,2 Millionen Menschen in den EU-Staaten erstmals einen Asylantrag gestellt. Im Vorjahr ging die Zahl deutlich zurück - auch in Deutschland.

PfahlbautenPestenackerJordan.JPG
Interaktive Karte

Das ist Bayerns Welterbe

Sieben Orte, sieben Mal Geschichte: Die Titel wurden vergeben für mittelalterliche Altstädte, Römerspuren und einzelne Baudenkmäler von herausragender Relevanz.

_WYS0236.jpg
Augsburg

Fast 300.000 Einwohner - aber Augsburg wächst langsamer

Augsburg zieht weiter Menschen an und steuert auf 300.000 Einwohner zu. Doch die Stadt wuchs 2017 schwächer - und steht durch den Boom auch vor Problemen.

Copy%20of%20MMA_0203.tif
Interaktive Karte

Das sind die Schlösser der Region und ihre Geheimnisse

In unserer Heimat gibt es hunderte historische Schlösser: private und öffentlich zugängliche, unscheinbare wie prunkvolle. Wir haben uns zwei Dutzend davon mal genauer angeschaut.

Viele Studenten bleiben bei den Eltern. Der Wunsch nach finanzieller Sicherheit, aber auch Bequemlichkeit lassen junge Erwachsene den Auzug aus dem Hotel Mama hinauszögern. Foto: Jens Kalaene
Hotel Mama

Wo in der Region die meisten Nesthocker wohnen

Männer ziehen im Schnitt deutlich später zu Hause aus als Frauen. In unserer interaktiven Karte sehen Sie, in welchen Landkreisen es besonders viele Nesthocker gibt.

KAYA0237.JPG
Interaktive Karte

Hier fühlen sich Radfahrer in Augsburg gefährdet

Tausende Radfahrer fällen in einer Umfrage des ADFC ein klares Urteil: Augsburg ist eine fahrradfreundliche Stadt. Doch auch hier gibt es gefährliche Strecken für Radler.

Amnesty-Bericht zu Hinrichtungen
Interaktive Grafiken

Todesstrafe: Diese Länder richten noch Menschen hin

2016 sank die Zahl der Hinrichtungen. Eine andere Zahl dagegen stieg deutlich: die der Todesurteile. Weltweit warten derzeit mindestens 18.848 Menschen auf ihre Hinrichtung.

rad3.jpg
Schwaben

Lust auf eine Radtour? Hier gibt's die schönsten Wege im Überblick

Ob quer durchs Allgäu, von Neu-Ulm nach Ingolstadt oder Augsburg: In Schwaben gibt es viele Radwege. Wir zeigen beliebte Touren und bieten GPS-Daten zum Download an.

Die Verantwortlichen müssten wegen «Beihilfe zum Terror vor Gericht kommen»: Recep Tayyip Erdogan. Foto: Yasin Bulbul
Tag der Pressefreiheit

Interaktive Karte: So hält es die Welt mit der Pressefreiheit

Weltweit hat sich die Lage für Journalisten verschlechtert. Das liegt natürlich auch an Entwicklungen wie in der Türkei. Ein Überblick.