Daten & Karten
_WYS0236.jpg
Augsburg

Fast 300.000 Einwohner - aber Augsburg wächst langsamer

UNHCR Flüchtlinge
Video
UNHCR-Statistik

Woher die meisten Flüchtlinge kommen – und wohin sie fliehen

Zuletzt gab es 68,5 Millionen Vertriebene weltweit. Das ist trauriger Rekord. Wie stark ist Europa von dem Zuzug Schutzsuchender betroffen?

Frauenquote Symbolbild
Analyse

Spitzenpositionen: Wo sind die Frauen?

Obwohl Frauen 51 Prozent der deutschen Gesellschaft ausmachen, sind sie in Spitzenpositionen unterrepräsentiert. Ein Problem, das sich durch alle Branchen zieht.

Eichenprozessionsspinner
Interaktive Karte

Hier droht(e) Gefahr durch den Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner breitet sich in der Region immer weiter aus. Seine Raupen können Menschen gefährlich werden. Ist Ihr Ort auch betroffen?

Plastikmüll.jpg
Interaktive Grafik

So viel Plastikmüll produziert Deutschland

Die EU will Plastikmüll mit einer Steuer und dem Verbot von Kunststoffbesteck bekämpfen. Wie viel Abfall produziert Deutschland?

Israelische Kampfpanzer stehen nahe der syrischen Grenze. Foto: Ilia Yefimovich
Interaktive Grafik

Naher Osten: Die wichtigsten Akteure und ihre Interessen

Der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit Iran verschärft die Lage im Nahen Osten. Welche Interessen verfolgen die einzelnen Akteure?

Eine Frau wischt sich nach dem Schulmassaker in Santa Fe Tränen aus dem Gesicht. Foto: Stuart Villanueva, The Galveston County Daily News
Interaktive Grafik

Schießereien an US-Schulen: Wo 2018 schon überall Schüsse fielen

Vor wenigen Tagen hat ein 17-Jähriger an einer Highschool in Texas zehn Menschen erschossen. Es war in den USA bereits der 22. Vorfall in diesem Jahr.

Einbruchsradar-Augsburg.jpg
Einbruchsradar

Hier schlagen Einbrecher in der Region Augsburg zu

Neue Einbrüche in Augsburg und der Region: In unserem interaktiven Einbruchsradar finden Sie die Tatorte im Überblick.

Was draußen auf dem Schild steht, muss drinnen auch zutreffen: Ist das Parkhaus an einigen Stellen doch niedriger, haftet der Betreiber für Schäden. Foto: Michael Reichel
Karte

Parkhäuser in Augsburg: Hier finden Sie einen Parkplatz

Sie sind in Augsburg auf Parkplatz-Suche? Unsere Karte zeigt die Parkhäuser und kostenlosen P+R-Plätze der Stadt mit Infos wie Anfahrt und Öffnungszeiten.

bad1.jpg
Schwaben

Wann öffnen die Freibäder in der Region?

Fribbe, Naturfreibad oder Gerfriedswelle: Die ersten Freibäder in der Region haben bereits geöffnet. Wir geben einen Überblick über Öffnungszeiten und Eintrittspreise.

13655590.jpg
Geburten

In Schwaben kommen immer mehr Kinder zur Welt

Wie viele Kinder eine Frau in Schwaben bekommt, schwankt von Landkreis zu Landkreis ganz erheblich. Wieso Memmingen ganz vorne steht.

Die USA verschärfen den Ton und nennen den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat jetzt Krieg. Foto: Stephen Morton
Interaktive Karte

Raketen auf Syrien: Hier führten die USA seit 1899 Kriege

Die USA haben zusammen mit Verbündeten Syrien angegriffen. Seit 1899 führten die Vereinigten Staaten immer wieder Kriege. Diese Karte gibt eine Übersicht.

3bje0010.jpg
Grillplätze

Interaktive Karte: Hier ist das Grillen in Augsburg erlaubt

Die Wetteraussichten sind gut. Wer die Grillsaison eröffnen willl, findet in unserer Übersicht auf einen Blick alle ausgewiesenen Grillplätze in Augsburg.

Copy%20of%20ADK_5771.tif
Kriminalstatistik

Augsburg ist sicherer geworden

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist massiv gesunken. Auch die Straßenkriminalität war 2017 rückläufig. Der Anteil der Flüchtlinge unter den Straftätern nimmt zu.

Copy%20of%20Diesellok010a.jpg
Video
Interaktive Grafik

So läuft der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Lindau

Startschuss für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Geltendorf und Lindau. Auf was sich Pendler wie Anwohner in den kommenden Monaten einstellen müssen.

Während 2016 noch 60 Prozent aller in der EU gestellten Anträge auf Deutschland entfallen sind, waren es 2017 nur noch gut 30 Prozent. Foto: Uli Deck
Interaktive Grafik

Wie sich die 650.000 neuen Asylanträge 2017 auf Europa verteilten

2016 haben noch 1,2 Millionen Menschen in den EU-Staaten erstmals einen Asylantrag gestellt. Im Vorjahr ging die Zahl deutlich zurück - auch in Deutschland.

PfahlbautenPestenackerJordan.JPG
Interaktive Karte

Das ist Bayerns Welterbe

Sieben Orte, sieben Mal Geschichte: Die Titel wurden vergeben für mittelalterliche Altstädte, Römerspuren und einzelne Baudenkmäler von herausragender Relevanz.