Daten & Karten
einbrechbär-01.jpg
Einbruchsradar

Hier wurde in der Region Augsburg eingebrochen

Studium
Karriere

Gehaltscheck: Nach welchem Studium verdiene ich am besten?

Das Jobportal Stepstone hat Hunderttausende Fachkräfte für den jährlichen Gehaltsreport befragt. Welche Studiengänge sich lohnen und welche nicht.

Allgäuer Berge
Alpen

Diese Bergtouren eignen sich für den Winter

Wer die Berge liebt, kann sie im Winter nicht nur beim Ski- und Snowboardfahren genießen, sondern auch auf einer Wandertour. Wir haben einige Tipps.

Um Kanalisation und Umwelt zu schonen, sollten keine Chemikalien oder Hygieneartikel in die Toilette gekippt werden. Foto: Ralf Hirschberger
Welttoilettentag

Wenn die Blase drückt: Hier gibt es in Augsburg öffentliche Klos

Wer aufs Klo muss, aber keines zur Verfügung hat, leidet. Umso besser, wenn es öffentliche Toiletten gibt. Aber wo lassen sich welche in Augsburg finden?

Getränkefachmesse BrauBeviale 2018
European Beer Star

Karte: Hier können Sie in der Region preisgekröntes Bier trinken

Bei einem der größten Bierverkostungswettbewerbe der Welt, dem European Beer Star, haben auch Brauereien aus der Region Preise abgeräumt.

Frauenwahlrecht.jpg
Frauenwahlrecht

Interaktive Weltkarte: Seit wann Frauen wo wählen dürfen

Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen. Der Weg dahin war ein langer. Wie es dazu kam und wie die Situation heutzutage in anderen Ländern ist.

Berlin ist das erste Bundesland, das die Kita-Gebühren komplett abschafft. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Kostenfreie Kitas

So viel Geld geben Eltern für die Betreuung ihrer Kinder aus

Plus Eine Koalition mit der CSU ohne kostenfreie Kitas wird es laut Freien Wählern nicht geben. Zeit wird's, meinen viele Eltern. In anderen Bundesländern ist das bereits Alltag.

91582651.jpg
Interaktive Grafiken

An wen liefert Deutschland Waffen? Daten und Fakten zu Rüstungsexporten

Wie viele Waffen exportiert Deutschland? Wo steht die Bundesrepublik im internationalen Vergleich? Wie viele Waffen gehen an Saudi-Arabien? Wir haben Antworten.

89706835.jpg
Interaktive Grafiken

In diesen Ländern gibt es die Todesstrafe noch

Eine Welt ohne Todesstrafe bleibt wohl weiterhin eine Utopie. In 23 Ländern wurden 2017 mindestens 933 Menschen hingerichtet. Wo es die Todesstrafe noch gibt.

imago 85428263
Wahlplakate Landtagswahl in Bayern 2018 am 12 09 2018 im Berchtesgadener Land Wahlplakate der Par
Umfrage

Welche Regierung sich die Bayern wünschen - und welche auf keinen Fall

Exklusiv Die politische Landschaft ist vier Wochen vor der Landtagswahl unübersichtlich wie nie. Die Bayern wissen eher, was sie nicht wollen, als was sie wollen.

Erzieherin spielt mit Kindern
Interaktive Grafiken

Mit so vielen Kindern teilt sich Ihr Kind die Erzieherin

Einer Studie zufolge fehlen in deutschen Kindergärten und -krippen beinahe 8000 Erzieher. Wie sieht die Situation in Bayern und der Region aus?

Ist Griechenland bald zu Ende gerettet? Das hochverschuldete Land verzeichnet wieder Wirtschaftswachstum und Haushaltsüberschüsse, wenn man den Schuldendienst ausklammert. Foto: Fotis Plegas G./ANA-MPA
Griechenland-Rettung

So viel Geld ist seit 2010 nach Griechenland geflossen

Seit 2010 bekam Griechenland Hilfspakete in Milliardenhöhe. Nun soll das Land auf eigenen Beinen stehen.

sz199.jpg
Schwimmen

Diese Schwimmbäder in der Region sind sanierungsbedürftig

68 Hallen- und Freibäder in Schwaben sind laut Innenministerium sanierungsbedürftig. Neun Bäder stehen sogar vor der Schließung.

Mütter und Väter sollten selbstverständlich nicht aufhören, mit ihrem Nachwuchs zu reden. Foto: Waltraud Grubitzsch
Statistik

In Schwaben werden immer mehr Kinder geboren

In Schwaben sind im vergangenen Jahr mehr Kinder als in den Vorjahren zur Welt gekommen. Warum die schwäbische Bevölkerung trotzdem weniger wird.

Die App «Mit dem Auto ins Ausland» informiert Reisende im Ausland über Maut-Regelungen und andere Verkehrsthemen. Foto: Tobias Hase/dpa
Interaktive Grafik

Pkw-Maut in Europa: Was Urlauber wo zahlen müssen

Ob Vignette, Maut pro Kilometer oder Gebühren für Tunnels: In vielen Ländern kostet die Benutzung von Straßen Geld. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Das Armutsrisiko von Alleinerziehenden ist in den vergangenen Jahren zwar leicht gesunken - es liegt aber noch immer weit über dem Bevölkerungsdurchschnitt. Foto: Marcel Kusch
Interaktive Grafiken

Finanzlage von Alleinerziehenden bessert sich kaum

Vor allem für Alleinerziehende sind Kinder ein Armutsrisiko. Neue Zahlen zeigen: Trotz leichter Verbesserungen bleibt die Lage der Alleinerziehenden prekär.

Copy%20of%20DSC_0187.tif
Interaktive Grafiken

So viel kosten die Kitas im Augsburger Land

Kinderbetreuung ist mitunter teuer - wie viel Eltern für Krippe, Kindergarten und Hort im Kreis Augsburg zahlen müssen, zeigen unsere interaktiven Karten.