Copy%20of%2035782005.tif
Daten & Karten

Die Daten-Nutzung explodiert - doch das Netz schwächelt

Das Datenvolumen, das Deutsche mit ihren Mobilgeräten abrufen, hat sich binnen sechs Jahren vervierzehnfacht. Leider entwickelt sich das Netz nicht im gleichen Tempo.

_AYA6818.JPG
Statistik

Unfälle auf deutschen Straßen: Wohl mehr Tote und Verletzte

Im Vergleich zu 2017 hat sich die Zahl der Todesopfer auf deutschen Straßen voraussichtlich leicht erhöht. Wie viele Menschen starben und verletzten wurden.

sz199.jpg
Schwimmen

Diese Schwimmbäder in der Region sind sanierungsbedürftig

68 Hallen- und Freibäder in Schwaben sind laut Innenministerium sanierungsbedürftig. Neun Bäder stehen sogar vor der Schließung.

Frauenquote Symbolbild
Analyse

Spitzenpositionen: Wo sind die Frauen?

Obwohl Frauen 51 Prozent der deutschen Gesellschaft ausmachen, sind sie in Spitzenpositionen unterrepräsentiert. Ein Problem, das sich durch alle Branchen zieht.

Copy%20of%20170630_FAS_1177.tif
Interaktive Karte

An diesen Orten feiern die Augsburger ihre Sommernächte

Bei den Augsburger Sommernächten erwartet die Besucher auch diesmal ein breites Programm. In unserer Karte zeigen wir, wo Sie tanzen und feiern können.

Eichenprozessionsspinner
Interaktive Karte

Hier droht(e) Gefahr durch den Eichenprozessionsspinner

Der Eichenprozessionsspinner breitet sich in der Region immer weiter aus. Seine Raupen können Menschen gefährlich werden. Ist Ihr Ort auch betroffen?

Plastikmüll.jpg
Interaktive Grafik

So viel Plastikmüll produziert Deutschland

Die EU will Plastikmüll mit einer Steuer und dem Verbot von Kunststoffbesteck bekämpfen. Wie viel Abfall produziert Deutschland?

Eine Frau wischt sich nach dem Schulmassaker in Santa Fe Tränen aus dem Gesicht. Foto: Stuart Villanueva, The Galveston County Daily News
Interaktive Grafik

Schießereien an US-Schulen: Wo 2018 schon überall Schüsse fielen

Vor wenigen Tagen hat ein 17-Jähriger an einer Highschool in Texas zehn Menschen erschossen. Es war in den USA bereits der 22. Vorfall in diesem Jahr.

Mithilfe des sogenannten Resilins können sich Zecken an fast allen Materialien festhalten und mehr als das 500-fache ihres Körpergewichts halten. Foto:Daniel Reinhardt/dpa
Zecken

Karte: An diesen Orten in der Region besteht FSME-Gefahr

Sobald es wärmer wird, beginnt die Zeckensaison und damit steigt auch die Zahl der FSME-Erkrankungen. Wir zeigen, welche Landkreise besonders betroffen sind.

Während 2016 noch 60 Prozent aller in der EU gestellten Anträge auf Deutschland entfallen sind, waren es 2017 nur noch gut 30 Prozent. Foto: Uli Deck
Interaktive Grafik

Wie sich die 650.000 neuen Asylanträge 2017 auf Europa verteilten

2016 haben noch 1,2 Millionen Menschen in den EU-Staaten erstmals einen Asylantrag gestellt. Im Vorjahr ging die Zahl deutlich zurück - auch in Deutschland.