Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Portal: Allgäuer entwickeln neue Community für Sportler

Portal
06.07.2016

Allgäuer entwickeln neue Community für Sportler

Neue Plattform für Freizeitsportler, hier die mobile Version: sportscom24.de
Foto: Screenshot

Ab sofort am Start: das Portal Sportscom24. Wie es die vielen Wettbewerber schlagen will.

Sportportale und -communities im Internet gibt es wie Surfer am Gardasee. Auf breiter Ebene durchsetzen konnten sich allerdings die wenigsten, da sie entweder die Zielgruppen zu spitz fassen oder kaum Möglichkeit zur Interaktion bieten. So sehen das jedenfalls zwei Entwickler aus Kaufbeuren (Kreis Ostallgäu). Jürgen Spindler und Ralf Ecker haben deshalb ein eigenes Projekt gestartet, das Sportler in unserer Region und darüber hinaus ansprechen soll. Es befindet sich derzeit in der Aufbauphase, ist aber bereits unter der Adresse sportscom24.deerreichbar.

Das Portal will eine Heimat bieten für all jene Sportler, die sich im Netz bislang nicht besonders gut aufgehoben fühlen, weil sie etwa keinem Verein oder Verband angehören oder eher auf Individualsportarten stehen. Die „Gleitschirmflieger Allgäu“ haben sich zum Beispiel als eine der ersten Gruppen auf sportscom24.de organisiert. Das Design der Seite – schwarz-pink und mit animierten Bildern – erinnert tatsächlich an die Funsport-Liga.

Dass die meisten Sportler derzeit auf Facebook zu Hause sind, wissen die Sportscom24-Gründer selbst. Sie haben denn auch Grundfunktionalitäten des weltgrößten sozialen Netzwerks übernommen. Anders als bei Facebook, wo praktisch jeder alles posten kann (und das auch tut), will sich das Portal aus dem Allgäu auf die Sportler konzentrieren. Sie erhalten entsprechend eigene Kategorien und eine besser auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Struktur, so die Entwickler.

Wert legen die Macher ferner auf eine hohe Interaktion und multimediale Inhalte, etwa Action-Videos, die hochgeladen werden können. Daneben sind Standards, die eine solche Plattform bieten muss, auch an Bord: die Darstellung des eigenen Profils, die Gründung von Gruppen, ein Veranstaltungskalender oder eine Börse für Mitfahrgelegenheiten zu Sport-Events. (scht)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.