Newsticker
Holetschek: Hälfte der Menschen in Bayern vollständig geimpft
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Apple News: Features, Funktionen, Preis: Neue Apple-iPad veröffentlicht

Apple News
19.03.2019

Features, Funktionen, Preis: Neue Apple-iPad veröffentlicht

Apple hat neue iPads auf den Markt gebracht. Diese Features und Funktionen haben sie?
Foto: Tsn Sir/dpa (Archiv)

iPad-Release bei Apple: Beinahe unbemerkt hat der Konzern die neueste Generation seiner Tablets auf den Markt gebracht. Diese Funktionen stecken in den neuen iPads.

Neue iPads, neue Features: Apple hat die inzwischen siebte Generation seiner Tablets auf den Markt gebracht. Zum einne gibt bes ein neues iPad Air mit einer Bildschirmdiagonale von 10,5 Zoll. Zum anderen wurde auch das iPad mini mit einem kleineren 7,9-Zoll-Display runderneuert.

Diese Features stecken in beiden neuen iPads

  • iPad Air und iPad mini arbeiten mit dem von Apple entworfenen A12 Bionic Chip. Dieser soll die Tablets im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen deutlich schneller machen. Beim iPad Air werde damit eine 70-prozentige Leistungssteigerung und doppelte Grafikperformance erreicht, beim iPad mini stellt Apple gar eine Verdreifachung der Leistung in Aussicht.
  • Beide neuen iPad-Modelle unterstützt nun die True-Tone-Technik von Apple, die bislang nur beim iPad Pro und iPhone eingesetzt wurde: Die Display-Darstellung wird der Farbtemperatur des Umgebungslichtes automatisch angepasst.
  • Wie die Pro-Modelle können die beiden neuen iPads mit einem Stift (Apple Pencil) bedient werden. Allerdings unterstützen sie die erste Generation des Apple Pencil, nicht die modernisierte zweite Generation.

Das ist neu beim iPad Air

  • Beim iPad Air wurde außerdem das Display vergrößert. Im Vergleich zu dem Vorgängermodell ist die Bildschirmfläche um fast 20 Prozent gewachsen und bietet laut Appleüber eine halbe Millionen mehr Pixel.

Das hat sich nicht geändert

  • Im Gegensatz zur teueren iPad-Pro-Reihe verwendet Apple bei beiden neuen Modellen weiterhin das Fingerabdruck-Erkennungssystem TouchID. Auf FaceID wurde also verzichtet.

Was kosten die neuen Apple-Tablets?

  • Das neu iPad mini wird in Deutschland ab 449 Euro mit WLAN angeboten. Mit einem zusätzlichen LTE-Mobilfunk-Modul kostet das Gerät 589 Euro.
  • Das iPad Air startet bei 549 Euro für das WLAN-Modell und bei 689 Euro mit WLAN und LTE. Alle Preise beinhalten die Umsatzsteuer. (AZ)
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.