Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. CeBIT: CeBIT 2015: Der IT-Branche geht es so gut wie lange nicht mehr

CeBIT
28.01.2015

CeBIT 2015: Der IT-Branche geht es so gut wie lange nicht mehr

Die CeBIT will unter dem Stichwort «d!conomy» die digitale Transformation von Gesellschaft und Arbeit zum Topthema machen.
Foto: Friso Gentsch (dpa)

Die CeBIT-Veranstalter schwelgen schon vor dem Start der weltgrößten Computermesse in Superlativen. Aus China kommt ein Rekordkontingent. Das Top-Thema ist die Digitalisierung.

Sechs Wochen vor dem Start der Computermesse CeBIT gibt sich die Branche zuversichtlich. "So gut wie im letzten Halbjahr ging es der Branche schon lange nicht mehr", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf am Mittwoch in Hannover. Wachstumstreiber seien Services und Software, so der Chef des IT-Branchenverbands. "Wir haben große Zuversicht quer über die Branche hinweg zum Jahresauftakt." 68 Prozent der Firmen gehen von einer steigenden Zahl der Vollzeit-Stellen aus. Kempf: "Wir werden unserer Rolle als Job-Motor auch im Jahr 2015 gerecht werden." Allerdings bremse der Fachkräftemangel die Branche aus.

Mehr als 600 Firmen aus dem diesjährigen Partnerland China werden auf 13 000 Quadratmetern auf der Leistungsschau für IT und Digitalisierung ihre Neuheiten ausstellen - ein neuer Rekord, wie Chinas Botschafter Mingde Shi betonte. Die bilateralen Beziehungen seien so gut wie nie zuvor. "Wir stehen für Innovationen - nicht nur 'made in China', sondern auch 'created in China'." Die Digitalisierung verändere auf beispiellose Weise die Art, wie die Menschen leben und arbeiten.

CeBIT 2015: China als wichtigstes Partnerland

"China wird das wichtigste und stärkste Partnerland aller Zeiten sein", sagte der für die CeBIT zuständige Vorstand der Deutschen Messe AG, Oliver Frese. Zur Eröffnung wird neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auch der Gründer des chinesischen Internet-Konzerns Alibaba, Jack Ma, erwartet. China ist einer der weltweit am stärksten wachsenden Märkte im Bereich Informationstechnik und Telekommunikation.

Diesjähriges Messemotto ist das Kunstwort "d!conomy"; es soll als übergeordnetes Thema andeuten, wie stark sich digitale Trend-Technologien wie Social Media, Cloud Computing oder Datensicherheit miteinander verzahnen.

"Die CeBIT wird zur Heimat des Internets der Dinge werden", sagte Frese mit Blick auf den rasanten Einzug der IT in alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Durchdringung soll im Zentrum der CeBIT stehen. "Jeder, der in einem Unternehmen Verantwortung trägt, muss die Chancen und grundlegenden Veränderungen des Internets der Dinge verstehen, weil es alle Branchen betrifft."

Die gesamte Bandbreite der Digitalisierung auf der CeBIT

Mit der im Vorjahr eingeleiteten Neuausrichtung der CeBIT als Business-Messe hätten die Veranstalter den Nerv der Branche getroffen, sagte Frese. "Im vergangen Jahr hat eine neue Zeitrechnung für uns begonnen." Unternehmen wie Minolta und Alcatel-Lucent seien wieder zurückgekehrt. Erstmals dabei sein werde der amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla. 

Das neue Konzept habe sich für die Messe ausgezahlt. In diesem Jahr werde die CeBIT wieder wachsen, sowohl was die Fläche als auch die Zahl der Aussteller angehe. Das Einzigartige an der CeBIT sei, dass sie die gesamte Bandbreite der Digitalisierung sichtbar mache und nicht wie andere Messen Produkte in den Vordergrund stelle. "Nur die CeBIT kann heute einen ganzheitlichen Überblick über die digitale Wertschöpfungskette ermöglichen."

Auf der CeBIT soll es für den Mittelstand und kleinere Start-ups Möglichkeiten für Kooperationen geben. Beibehalten werden soll die im Vorjahr erfolgreich eingeführte Vortragsserie mit prominenten Vertretern der Branche. "Wir werden auf der CeBIT eine sehr kreative und geschäftstüchtige Atmosphäre erleben", sagte Frese. "Möglicherweise ist ja auch das nächste große Ding dabei." Die Messe findet vom 16. bis zum 20. März in Hannover statt. dpa/AZ

Zeiss' neue Videobrille Cinemizer OLED wird im Sommer 2012  auf den Markt kommen.
5 Bilder
Cebit-Neuheiten
Foto: EPA/JOCHEN LUEBKE
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.