Windows 10: Papierkorb-Symbol auf dem Desktop zeigen
Der Windows-Papierkorb ist die Zwischenstation für gelöschte Dateien und Dokumente: Sie landen erst im Papierkorb und können von dort bei Bedarf rekonstruiert werden. Erst wenn der Papierkorb geleert wird, sind die Dateien tatsächlich gelöscht.
Das Problem: Schnell hat man im Kontextmenü des Papierkorbs versehentlich die Funktion "Löschen" statt "Papierkorb leeren" gewählt - und dann verschwindet der Papierkorb selbst. Zwar passiert dieses Missgeschick unter Windows 10 nicht mehr so leicht, dennoch: Ist das Icon für den Papierkorb einmal weg, ist guter Rat teuer.
Doch die Wiederherstellung ist gar nicht so schwierig. Zum erneuten Einblenden des Papierkorbs auf dem Windows-Desktop mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops klicken. Danach im Menü die Funktion "Anpassen" aufrufen und in der Spalte links folgt auf den Link "Desktop-Symbole ändern" klicken. Oben im Fenster einen Haken beim "Papierkorb"" setzen.
Sobald danach unten auf "OK" geklickt wird, blendet Windows das zuvor verschwundene Papierkorb-Symbol wieder ein. Bei gedrückter Maustaste lässt sich das wieder sichtbare Icon dann an die gewünschte Stelle verschieben. (dpa)
Die Diskussion ist geschlossen.