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Google wird 15 Jahre alt
27.09.2013

Ein Doodle zum Geburtstag: Suchmaschine feiert sich selbst

Als Google Doodle (deutsch Gekritzel) wird die Veränderung des Google-Logos bezeichnet. Seit 1998 wird das Logo zu besonderen Anlässen, wie etwa Jahrestagen, verändert. Zu seinem eigenen Geburtstag zeigt Google dieses Doodle.
Foto: Screenshot Google

Google wird 15. Den Geburtstag feiert der Suchmaschinen-Riese mit einem interaktiven Doodle. Die virtuelle Piñata ist nicht nur wegen der Bonbons eines der süßesten Google-Doodles.

Google feiert Geburtstag - und zum 15. Jubiläum hat man sich bei Google ein ganz besonderes Doodle ausgedacht: Eine interaktive Piñata.

Google verteilt zum Geburtstag virtuelle Süßigkeiten

So sieht das Doodle aus: Eine Torte, vier Partygäste und ein Geburtstagskind, das 15 Jahre alt wird. Die Nutzer können über den Play-Knopf mit einem der "g"s die Piñata in dem Doodle bearbeiten. 10 Schläge hat man frei, um die Süßigkeiten aufzusammeln, für die es Punkte gibt. Die Punktzahl kann man via Google+ seinen Freunden mitteilen.

Google seit Beginn mit Doodle

Die Geschichte von Google geht bis in die neunziger Jahre zurück: Am 27. September 1998 ging die von Larry Page und Sergey Brin gegründete Suchmaschine online. Fast genauso lange gibt es auch schon die bunten Doodles. Zu besonderen Anlässen zeigt Google auf seiner Startseite seither immer wieder die in den Google-Schriftzug integrierte bunten Bilder oder Animationen.

Als Idee von Hochschulstudenten startete Google vor 15 Jahren als Konkurrenz zu Webkatalogen wie Yahoo. Eine typische "Garagen"-Story. Heute ist Google Marktführer und vereint weltweit 70 Prozent der Suchanfragen auf sich.

Suchmaschine: Google mit neuem Algorithmus

Zum Geburtstag gönnt sich Google zudem einen neuen Algorithmus. Dieser soll helfen, komplexe Suchanfragen besser zu verarbeiten. Der neue Algorithmus könne die Verbindung zwischen einzelnen Worten in einer Suchanfrage besser analysieren. Er könne also einen Satz einordnen anstatt allein nach verwendeten Schlagworten zu suchen.

Google: Suchalgorithmus ist ein streng gehütetes Geheimnis

Der genaue Suchalgorithmus ist ein streng gehütetes Geheimnis von Google. Bekannt ist, dass das Unternehmen über den sogenannten "Page Rank" die Anzahl der Verweise von Webseiten untereinander berücksichtigt. Wer häufig verlinkt wird, landet in der Liste der Suchergebnisse also weiter oben. In den letzten Jahren führte Google immer mehr Faktoren zur Personalisierung der Suchergebnisse ein. Sie sollen damit speziell auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten werden.

Google: Personalisierung der Suchergebnisse

Dabei werden Faktoren wie der ungefähre Aufenthaltsort des Nutzers und dessen bisherige Suchanfragen berücksichtigt. Mit Hilfe des Google-eigenen Netzwerks Google Plus sollen auch Informationen über die sozialen Kontakte und Interessen einfließen. (AZ/dpa)

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