Newsticker
USA halten an Corona-Einreisesperre für Europäer fest
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Euro 2016: Google Doodle heute zur Euro 2016: Jetzt geht's looos!

Euro 2016
10.06.2016

Google Doodle heute zur Euro 2016: Jetzt geht's looos!

Das Google Doodle heute zur Euro 2016.
Foto: AZ-Screenshot

Das Google Doodle heute zur Euro 2016 soll Vorfreude auf die Europameisterschaft in Frankreich machen. Doch kommt wirklich noch EM-Stimmung auf?

Auf die Euro 2016 stimmt heute ein buntes Google Doodle ein. Schließlich startet die Europameisterschaft in Frankreich am Freitagabend um 21 Uhr mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und Rumänien.

Das Google Doodle heute zur Euro 2016 hat mehrere Comic-Motive. In einem kräht ein Hahn in den französischen Landesfarben voller Fußball-Freude. In dem anderen spiegelt sich Frankreich besonders deutlich wider. Ein lebendiger Eiffelturm hält mit seinen "Beinen" dabei einen Fußball in der Luft - und das mit einem lächelnden Gesicht.

So viel Vorfreude wie bei dem Google Doodle heute ist vor der Euro 2016 in Deutschland noch nicht zu spüren. Jens Kleinert, Professor für Sport- und Gesundheitspsychologie an der Sporthochschule Köln, erwartet aber, dass das noch anders wird. "Üblicherweise ändert sich das ein bis zwei Tage vor dem ersten Spiel der deutschen Mannschaft", sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Deutschland steht bei der Euro 2016 am Sonntagabend ab 21 Uhr zum ersten Mal auf dem Platz - gegen die Ukraine. Es folgen in der Vorrunde am Donnerstag das Spiel gegen Polen und am Dienstag, 21. Juni, die Partie gegen Nordirland.

Google Doodle heute: Euro 2016 mit 24 Mannschaften

In Frankreich sind 24 Mannschaften mit dabei, die sich alle in dem Google Doodle heute zur Euro 2016 wiederfinden. Alle Flaggen sind nämlich aufgelistet. Die Länder in den Gruppen bei der EM in Frankreich sind:

Gruppe A: Frankreich, Rumänien, Albanien, Schweiz

Gruppe B : England, Russland, Wales, Slowakei

Gruppe C: Deutschland, Ukraine, Polen, Nordirland

Gruppe D: Spanien, Tschechien, Türkei, Kroatien

Gruppe E: Belgien, Italien, Irland, Schweden

Gruppe F: Portugal, Island, Österreich, Ungarn

Das Google Doodle heute ist logischerweise in allen diesen Ländern auf der Google-Seite zu sehen - und noch in einigen anderen. Es taucht unter anderem auch in Kenia und Indien auf.

Euro 2016: Google Doodle heute lässt sich leicht teilen

Das Google Doodle heute zur Euro 2016 lässt sich praktischerweise leicht teilen - der Button dazu befindet im Bild. Wer sich den Einbettungscode anzeigen lässt, bekommt noch eine klare Ansage dazu: "Jetzt geht's looos!" AZ

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.