Newsticker

Erneut mehr als 11.000 neue Corona-Fälle in Deutschland
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Experte: Firmen müssen sich mit Verschlüsselung schützen

Sicherheit

09.05.2015

Experte: Firmen müssen sich mit Verschlüsselung schützen

Mit Verschlüsselungen können sich Firmen vor Spähangriffen schützen.
Bild: Karl-Josef Hildenbrand/Illustration (dpa)

Ein Sicherheitsexperte ruft Firmen dazu auf, sich mit Verschlüsselungen vor Spionage zu schützen. Da sei angesichts der BND-Affäre wichtig.

Firmen können sich nach Einschätzung von Sicherheitsexperten nur mit Hilfe von Verschlüsselungsmechanismen gegen das Ausspähen von Geheimdiensten schützen. "Verschlüsselung funktioniert", sagte Mikko Hypponen, Sicherheitsspezialist der finnischen Firma F-Secure, am Rande eines Symposiums in der Nähe von Stuttgart.

Die heutigen Verschlüsselungsmechanismen seien so stark, dass kein Geheimdienst sie knacken könne. Zuletzt war bekannt geworden, dass der BND den US-Geheimdienst NSA auch an abgefischten Daten teilhaben ließ. Der BND sollte demnach den Datenverkehr etwa von des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS und von französischen Stellen abschöpfen.  dpa

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren