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Video-Werbung
15.03.2014

Facebook experimentiert mit neuen Werbe-Formaten

Facebook setzt fortan mit Videos auf eine neue Art der Werbung.
Foto: Lukas Barth (dpa)

Auf der Suche nach neuen Einkommensquellen hat Facebook nun die Video-Werbung für sich entdeckt. Nach einer Testphase in den USA könnten die Werbeclips auch bei uns anlaufen.

Auf vielen Internetseiten sind sie längst gang und gäbe: Kleine Videoplayer, die beim Aufrufen der Seite automatisch Werbung abspielen. Nun setzt mit Facebook auch eine der populärsten Internetseiten überhaupt auf dieses Mittel, das Nutzer auf aller Welt mitunter zur Weisglut treibt.

Facebook: Video-Werbung zunächst nur in den USA

Zunächst werden aber nur Facebook-Nutzer in den USA mit Werbevideos konfrontiert. Es werde eine allmählich steigende Zahl solcher Videos in das Angebot an die Nutzer einfließen, kündigte die Marketingmanagerin des Onlinenetzwerks, Susan Buckner, am Donnerstag an. Bereits Ende 2013 hatte eine Vorlaufphase zu dem Projekt begonnen, in der Videoclips produziert und getestet wurden.

Der Test beschränke sich zunächst auf Facebook-Nutzer in den USA, teilte das Unternehmen in Deutschland mit. Facebook wolle zunächst die Rückmeldungen seiner US-Nutzer abwarten. Ob und wann Facebook in Deutschland mit Werbevideos startet, ist demnach noch unklar.

Video-Werbung auf Facebook mit 15-Sekunden-Clips

Die 15-Sekunden-Videos, die Werbespots im Fernsehen ähneln, springen beim Nutzer automatisch auf, wenn dieser seine Neuigkeiten abrufen will. Das Video laufe zunächst ohne Ton und erst beim Anklicken mit Ton, erklärte Facebook.

Zunächst ist nur ein kleiner Kreis von werbenden Unternehmen einbezogen. Die Spezialfirma Ace Metrix soll laut Facebook auf kreative Bestandteile, Sinngehalt und "emotionale Resonanz" der Werbebotschaften achten. Eine offizielle Preisliste gibt es nicht, doch für Videos, die eine große Zahl von Nutzern mit Bildern und Klang erreichen sollen, sind Preise von bis zu 2,5 Millionen Dollar (rund 1,8 Millionen Euro) pro Tag im Gespräch. Facebook, das aktuell rund 1,2 Milliarden Nutzer zählt, war im Mai 2012 mit einem Milliarden-Deal an die Börse gegangen.

Neue Einnahmequelle für Facebook

Schon seit langem ist das kalifornische Unternehmen auf der Suche nach Möglichkeiten, mit seinem für die User kostenfreien Angebot mehr Geld zu verdienen. Während bei herkömmlichen Anzeigen schon seit längerem viele Möglichkeiten bestehen, unter anderem der sehr individuelle Zuschnitt auf einzelne User, betritt man mit der Video-Werbung nun wieder komplettes Neuland. afp/AZ

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