Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Jahreswechsel: Hintergrund: Schlanker und schärfer: Tech-Trends 2012

Jahreswechsel
22.12.2011

Hintergrund: Schlanker und schärfer: Tech-Trends 2012

Ein MacBook Air: Sowohl in 11 Zoll als auch in 13 Zoll erhältlich wiegt das MacBook ab 1,06 Kilogramm und ist damit Apples bisher leichtestes und mobilstes Notebook. Foto: Apple (Handout) dpa

Kaum eine Branche entwickelt sich so dynamisch wie das Geschäft mit Computern und dem Internet. Die Schwerpunkte dieses Jahres dürften auch 2012 prägen. Ein Überblick:

SMARTPHONES: Der Siegeszug der Computer-Telefone wird sich fortsetzen. In Westeuropa und den USA ist bereits jedes zweite verkaufte Handy ein Smartphone. Marktforscher sind überzeugt, dass das Google-Betriebssystem Android die Spitzenposition behält, auch wenn Apple mit dem iPhone 5 einen weiteren Hit landen dürfte.

TABLET-COMPUTER: Bei den boomenden Flachcomputern zeichnet sich ein spannender Kampf zwischen dem dominierenden iPad von Apple und einem neuen Herausforderer ab. Das bisher nur in den USA angebotene Kindle Fire des Internet-Händlers Amazon ist kleiner und einfacher - aber auch drastisch billiger als das iPad.

PATENTKRIEG: Kaum ein Tag verging 2011 ohne neue Meldungen zu neuen Patentklagen - und im kommenden Jahr wird der Konflikt noch heißer: In vielen Verfahren stehen Urteile an. Bei den meisten Schlachten im Patentkrieg der Smartphone- und Tablet-Hersteller steht das Google-Betriebssystem Android im Visier.

DAS INTERNET IM TV: Seit Jahren wird über das Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet gesprochen, jetzt wird es ernst. Immer mehr TV-Geräte werden mit Internet-Zugang verkauft, mit Diensten wie HbbTV sind Online-Angebote nur einen Knopfdruck entfernt. Viel Wind gibt es um einen möglichen Apple-Fernseher, der vielleicht 2012 erscheint.

ULTRA-FLACHE NOTEBOOKS: Apples MacBook Air machte es mit seinem extrem schlanken Design vor, jetzt springt die gesamte PC-Branche auf den Zug auf. Die flachen Ultrabooks sollen dem stockenden Computer-Absatz neue Impulse geben. Die noch vor ein paar Jahren populären abgespeckten Netbooks gelten dagegen als Auslaufmodell.

BEZAHLEN MIT DEM HANDY: Schon in diesem Jahr brachten sich die Anbieter mobiler Bezahlsysteme in Position - 2012 soll der Vorstoß in den Alltag kommen. Als wichtigste Voraussetzung gilt, dass mehr Smartphones einen Chip für die Funktechnik NFC bekommen, mit der die meisten Bezahlsysteme der rivalisierenden Dienstleister laufen.

ANDERS FOTOGRAFIEREN: Nicht weniger als eine Revolution der Fotografie hat das amerikanische Start-Up Lytro im Sinn, das seine Kameras im Frühjahr auf den Markt bringen will. Dank ausgefeilter Linsen-Technik soll man erst knipsen und dann auf bestimmte Bereiche scharfstellen können. Polaroid legte unterdessen die klassische Sofortbildkamera als digitale Version neu auf. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.