Internet-Wettbewerb "Creative Heads" gestartet
Berlin (dpa) - Der Internet-Wettbewerb "Creative Heads" ist auf der Berlinale gestartet. Bis zum 24. Mai können junge Amateure aus Deutschland und 13 anderen Ländern ihre Antwort auf die Frage "Was bedeutet Kreativität für dich?" auf der Video-Plattform YouTube einreichen.
Das sagte der Initiator, Filmemacher und Werbefachmann Hermann Vaske ("Die zehn Gebote der Kreativität") am Freitag (19. Februar). Eine 19-köpfige Jury, darunter Regisseur Wim Wenders ("Paris, Texas") und Schauspielerin Jana Pallaske ("Zwölf Meter ohne Kopf"), entscheidet über die besten 25 Beiträge. Aus ihnen sollen YouTube-Nutzer dann vom 29. Mai bis 9. Juni den Siegerfilm auswählen.
Vaske betonte: "Mir gefällt die Idee eines Wettbewerbs, weil Wettbewerb Leidenschaft bedeutet." Der Regisseur will aus den Beiträgen einen Film machen, der auf dem Festival in Cannes Premiere feiern soll. Der Deutschlanddirektor von Google, Stefan Tweraser, sagte, auf YouTube kämen besonders aktive und engagierte Menschen zusammen. Es werde ein größeres Publikum erreicht als im Fernsehen. Der Internet-Suchmaschinenbetreiber stellt die Infrastruktur für das Projekt bereit. Die Einreichungen sollen maximal zehn Minuten lang sein und Facetten digitaler Kreativität behandeln. Der Macher des Siegerfilms gewinnt eine Reise nach Cannes.
Wettbewerb: www.youtube.com/creativeheads
Die Diskussion ist geschlossen.