Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Technik: Photokina: Selfie-Spezialisten und ferngesteuerte Kameras

Technik
16.09.2014

Photokina: Selfie-Spezialisten und ferngesteuerte Kameras

Messebesucherauf der photokina in Köln: Im Fokus stehen in diesem Jahr die Fernsteuerung von Kameras sowie der kabellose Bildtransfer.
Foto: Oliver Berg (dpa)

In der Fotowelt ist ein rasanter Wandel im Gang - das zeigt sich auch bei der photokina 2014. Zur weltgrößten Fotomesse stehen sich die klassische Kamera mit neuen Funktionen und ganz junge Species gegenüber. Der deutsche Markt? Zwischen Licht und Schatten.

Mit vielen neuen Modellen und immer ausgefeilterer Technik im Fokus ist die weltgrößte Fotomesse photokina (16. bis 21. September) in Köln an den Start gegangen. Rund 1070 Aussteller aus 51 Ländern rücken ihre Neuheiten ins Blickfeld - bei Spiegelreflex- und Systemkameras, Kompaktmodellen, Smartphones oder noch recht jungen Species wie Actioncams und Wearable-Mini-Computern.

Zu den Schwerpunkten auf der Messe gehören die Fernsteuerung von Kameras und kabelloser Bildtransfer. Einige Aufnahmegeräte richten sich speziell an Fans von Selfies - Schnappschuss-Selbstporträts, die millionenfach in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.

Im 175. Jahr der Fotografie erlebt die Branche derzeit einen Umbruch. Auch in Deutschland geht der Absatz von klassischen Kameras in diesem Jahr deutlich zurück. Der Photoindustrie-Verband (PIV) rechnet für 2014 mit einem Absatz von 5,26 Millionen Geräten, ein Rückgang um 13 Prozent. Das Umsatzminus falle mit 4,6 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro aber schwächer aus. Denn die Rückgänge sind hervorgerufen vor allem durch einen Einbruch bei den preiswerten Kompaktkameras, die von den boomenden Smartphones verdrängt werden. Der PIV spricht von einer Zweiteilung des Kamera-Marktes mit weiter guten Aussichten für hochwertige Aufnahmegeräte.

Wachstumspotenzial für die Zukunft sieht die Branche auch bei neuartigen Aufnahmegeräten wie den sogenannten Wearables, winzigen Computern mit Kameras, die in Form von Brillen, Broschen, Kettenanhängern oder als Armband getragen werden. Sie können rund um die Uhr Bilder oder Videos aufnehmen und spielen bei der photokina 2014 eine größere Rolle. Gleiches gilt für die robuste Actioncam für den Motorradhelm oder den Taucheranzug, die nach Branchenangaben stark zulegen wird.

Ein weiterer Trend: WiFi- oder WLAN-Schnittstellen ermöglichen eine kabellose Fernsteuerung von modernen Kameras über das Smartphone. Ein Bildtransfer ohne Kabelverbindung ist schon fast ein Muss. Klappdisplays sind gefragt, die Touchscreens werden größer. Eine Lichtfeldkamera von Lytro ermöglicht ein Scharfstellen an beliebigen Bildpunkten nachträglich an der gefertigten Aufnahme - eine technologische Entwicklung, die als vielversprechend gilt.

Im Trend liegen weiterhin Fotobücher, aber auch die selbst gestaltete Foto-Tapete oder eine wachsende Flut von Foto-Apps. Cewe präsentiert eine Postkarten-App, mit der sich eine elektronische Urlaubskarte mit Fotos und Text individuell gestalten und in einem Tag an die Daheimgebliebenen versenden lässt. (dpa)

Webseite zur photokina

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.