Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Podcasts: Charts und Suchmaschinen: So finden Sie interessante Podcasts

Podcasts
12.05.2017

Charts und Suchmaschinen: So finden Sie interessante Podcasts

Auf dem Weg zur Arbeit hören viele Pendler gerne Podcasts auf ihrem Smartphone. Nachschub für die Ohren gibt es über Suchmaschinen und in den Podcast-Charts.
Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Das Podcast-Angebot in Apps und bei Streaminganbietern ist nahezu unüberschaubar. Und auch Themen gibt es viele. Doch wie findet man das, was einen interessiert?

Das Podcast-Angebot in iTunes, in der Podcast-App und bei Streaminganbietern wie Spotify und Deezer ist nahezu unüberschaubar. Themen gibt es viele: Filme, Videospiele, Sport, Sex oder Selbstoptimierung zum Beispiel. Doch wie findet man das, was einen interessiert?

Eine Podcast-Datenbank wäre hilfreich

"Das ist ein Riesenproblem, das es nicht so etwas gibt wie eine Riesen-Datenbank aller Podcasts", sagt Christian Bollert, Geschäftsführer des Radiosenders Detektor.fm, bei dem viele Inhalte auch als Podcast ausgespielt werden. "Viele Nutzer entdecken Inhalte über Mund-zu-Mund-Empfehlungen oder Hinweise in anderen Podcasts." Zum Beispiel bei Spotify kann man einen Link über Messenger-Apps an Freunde schicken. 

Darüber hinaus gibt es die iTunes-Charts, in denen die beliebtesten Inhalte aufgeführt sind. Oft gibt es verschiedene Kategorien - etwa Lifestyle, Nachrichten oder Comedy. So kann man sich ungefähr orientieren.

Über Podcast-Suchmaschinen Neues finden

Eine weitere Möglichkeit sind Podcast-Suchmaschinen. Eine davon ist audiosear.ch. Dort können Nutzer Zitate aus Podcasts eingeben oder Stichworte zu Inhalten - dann spuckt die Suchmaschine passende Podcasts aus. Die Suchmaschine durchsucht dabei das gesprochene Wort, und die entsprechende Stelle kann man direkt auf der Seite anhören. Deutsche Audio-Inhalte ließen sich dort aber nicht finden.

Die Seite listennotes.com hat dagegen auch deutsche Podcasts gelistet. Sie durchsucht aber nur die Beschreibungen und Titel der Angebote. Ein weiteres Angebot ist spaactor.com. Diese Suchmaschine listet neben Podcasts auch Radio- und Filmbeiträge auf. dpa/tmn

Lesen Sie auch:

Immer gut unterhalten: Mit Podcasts unterwegs

Neue Show: Böhmermann und Schulz starten Mitte Mai bei Spotify 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

13.05.2017

Danke für die tollen Tips. Ich lieeeeeebe Podcasts. Am besten finde ich Filmpodcasts. Zum Beispiel Spaetfilm.de - wo immer ganz viel über die Entstehung erzählt wird. Oder Enough Talk. Da reden die einfach mal drei Stunden oder so über verschiedene Film. Sehr sympathisch!