1. Startseite
  2. Digital
  3. Selma Lagerlöf: Ein Doodle für die Mutter von Nils Holgersson

Google Doodle

20.11.2013

Selma Lagerlöf: Ein Doodle für die Mutter von Nils Holgersson

Google widmet Selma Lagerlöf ein Doodle. Die "Nils Holgersson"-Schöpferin wäre heute 155 Jahre alt geworden.
Bild: Screenshot

Google Doodle für Selma Lagerlöf: Die Schriftstellerin schrieb "Nils Holgersson" und erhielt 1909 als erste Frau den Nobelpreis für Literatur. Heute wäre sie 155 Jahre geworden.

Ein Doodle für Selma Lagerlöf: Zum 155. Geburtstag von Selma Lagerlöf, der Schöpferin von "Nils Holgersson", ehrt Google die Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin mit einem Doodle.

Selma Lagerlöf: Nils Holgersson war Auftragsarbeit

Über den Google-Schriftzug fliegt heute Nils Holgersson auf einer Wildgans. Damit ehrt der Suchmaschinenkonzern die schwedische Autorin Selma Ottilia Lovisa Lagerlöf (1858-1940), die "Nils Holgersson" 1906 verfasste - als Auftragsarbeit für den schwedischen Volksschullehrerverband. "Nils Holgersson" sollte ein Lesebuch für Schüler sein. Der Roman ist daher voller landeskundlicher Informationen.

Lagerlöf hatte einen Pflegesohn namens Nils Holgersson

Nils Holgersson ist nicht nur der Name der Hauptfigur in Selma Lagerlöfs Roman, die Autorin hatte zeitweise zudem einen Pflegesohn, der auf den Namen Nils Holgersson hörte. Wegen des Namens fand er bei ihr Aufnahme. Selma Lagerlöf starb 1940 im Alter von 81 Jahren.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Holgerssons Gänseflug als Vorbild für Google

Google ehrt mit Selma Lagerlöf nicht nur eine Schriftstellerin, in gewisser Weise kann die Schwedin auch als Vorbild für den Internetkonzern gelten. Mit Nils Holgerssons Gänseflug hat Selma Lagerlöf die Landeskunde aus der Vogelperspektive erfunden - heute "Google Earth"genannt.

Google Doodles zu besonderen Anlässen

Die Suchmaschine Google ging am 27. September 1998 online. Fast genauso lange gibt es die bunten Doodles. Zu besonderen Anlässen zeigt Google auf seiner Startseite seither immer wieder die in den Google-Schriftzug integrierte bunten Bilder oder Animationen. (AZ)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Wer eine Powerbank auf Flugreisen mitnimmt, sollte das wissen: Es gibt eine Obergrenze von 20.000 Milliamperestunden (mAh). Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Wichtig für Flugreisen

Powerbank nicht zu groß kaufen

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen