1. Startseite
  2. Digital
  3. Software-Firma Adobe drängt ins Enterprise-Geschäft

Computer

28.07.2011

Software-Firma Adobe drängt ins Enterprise-Geschäft

Der Software-Entwickler Adobe will ins Enterprise-Geschäft. dpa

Der mit Kreativ-Programmen wie Photoshop groß gewordene Software-Hersteller Adobe verschiebt seinen Fokus auf Angebote für große Unternehmen.

"Die Adobe-Strategie orientiert sich jetzt stärker am Enterprise-Geschäft", sagte der Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Harald Esch, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. " Das ist der Geschäftsbereich, der künftig am stärksten wachsen wird."

Am 1. August führt das kalifornische Unternehmen eine "Adobe Digital Enterprise Platform" (ADEP) ein, mit zunächst drei, bis Ende des Jahres sechs Software-Lösungen für Business-Kunden. Dazu gehört ein Angebot für das "Customer Experience Management" (CEM): "Das Kundenerlebnis als solches ist sehr viel wichtiger geworden und wird zum Teil das einzige Differenzierungskriterium von Produkten", sagte der für diese Themen zuständige Adobe-Manager Gunnar Klauberg, der mit der Übernahme der Schweizer Firma Day Software im vergangenen Jahr zu Adobe gekommen ist.

Für T-Mobile USA entwickelte Adobe dazu eine Lösung für eine digitale Rechnung, "die weit mehr kann, als die schlechte Nachricht zu überbringen, dass ich etwas zu überweisen habe", wie Klauberg ausführte. So könne man die einzelnen Positionen einer Rechnung umsortieren, filtern und grafisch darstellen. Für den Einsatz etwa im Call Center wurde das Angebot "Unified Workspace" entwickelt; hier werden Informationen aus unterschiedlichen Quellen und Datenbanken in einer einheitlichen Oberfläche zusammengeführt.

"Wir erfahren ein großes Interesse von Unternehmenskunden an den Lösungen der ADEP-Plattform", sagte Klauberg. Im ersten Halbjahr 2011 entfielen bei Adobe Systems bereits 39 Prozent des Umsatzes von 1,02 Milliarden Dollar auf Enterprise-Lösungen. Die hier erzielten Wachstumsraten übertreffen das angestammte Kerngeschäft mit Kreativ-Software deutlich. Adobe versichert allerdings, dass "unsere Kompetenz im kreativen Bereich" weiter gepflegt werden soll. (dpa)

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Die Kreditkarte solle das Apple-Pay-Logo tragen und könnte Anfang kommenden Jahres in den USA starten, schrieb das «Wall Street Journal» unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Foto: Alan Diaz
Apple-News-Blog

Apple geht auf Kunden zu - mit Datenfreigabe und Entschädigungen

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!