Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. "Vergiss den Salto nicht": Fanmeile im Netz

06.07.2010

"Vergiss den Salto nicht": Fanmeile im Netz

«Vergiss den Salto nicht»: Fanmeile im Netz
Foto: DPA

Hamburg (dpa) - Deutschlands größte WM-Fanmeile haben Philipp Lahm und Co. selbst im Internet errichtet. Zu Hunderttausenden tummeln sich die Fans der Nationalmannschaft im Web, vor allem auf den Homepages und Facebook-Seiten ihrer Fußball-Helden.

Mit jedem Sieg in Südafrika nimmt die Begeisterung auch im Netz zu. Längst ist das Internet die Plattform, auf der Fans ihre Idole am einfachsten erreichen. Die Fußball-Profis machen bei dem Spiel mit - zumal gerade auch Joachim Löws Jungspunde mit dem Internet aufgewachsen sind.

Für Aufsehen gesorgt hat kurioserweise aber Routinier Miroslav Klose, der mit seinen 32 Jahren sogar noch die weblose Zeit gekannt hatte. Seinen schon länger vermissten Torjubel mit Überschlag hatte der Stürmer nach dem 4:0 gegen Argentinien erstmals wieder gezeigt - "weil auf meiner Homepage sich das viele gewünscht haben", meinte Klose. Salto auf Bestellung, gewissermaßen.

Natürlich hat auch Bastian Schweinsteiger eine eigene Homepage. "Man schreibt so ein bisschen was rein für die Fans und beantwortet Fragen", sagt der 25-Jährige. Auch seine Anhänger sind aktiv: Mehr als 46 000 Einträge zählt das Gästebuch seit Januar 2007.

Früher standen die Fans noch mit Plakaten im Stadion ("Lothar, ich will ein Kind von dir!") und riskierten dabei, nicht von ihrem Idol, wohl aber einem belustigten Fernsehpublikum gesehen zu werden. Heute lassen sich die Wünsche bequem per Mausklick und dazu noch zielgenau und erfolgreich adressieren, wie das Beispiel Klose zeigt.

Aber kaum ist ein Fußballer einmal auf seine Fans eingegangen, schon werden diese unverschämt. "Bei deinen nächsten Toren vergiss den Salto nicht", mahnt User "Schmitz-Katze" in Kloses Gästebuch und fordert: "Und gib mir ein Zeichen das du diese Mail gelesen hast."

Vier Tore gegen England, vier Tore gegen Argentinien, ist der Fan zufrieden? Nein! Ein User namens "hubibubi" fragt auf Schweinsteigers Homepage vor dem WM-Halbfinale gegen Spanien: "wenns irgendwie geht, kriegt ihr nen 3 - 1 hin? ich brauch noch 'n paar punkte bei kicktipp". Undank ist der Welten Lohn.

Wurden deutsche Fußballer einst bei großen Turnieren abgeschirmt von Fans und Presse, so lässt sich der Kontakt heute allein schon durch Handy und Internet kaum noch verhindern. Lukas Podolski ist bei Twitter fast täglich aktiv, auf Facebook scharen sich knapp 126 000 Fans um den Kölner. Marko Marin bloggt über Jerome Boateng als DJ, Arne Friedrich stellt Safari-Fotos ins Netz.

Nur Manuel Neuer scheint bei seiner ersten WM mit sportlichen Aufgaben gut ausgelastet zu sein. Seit Mai hat der Schalker Torhüter nichts mehr auf seine Homepage geschrieben. Was seine Fans nicht zu stören scheint, die kritzeln weiter fleißig das Gästebuch voll.

Homepage von Manuel Neuer

Homepage von Arne Friedrich

Homepage von Philipp Lahm

Blog von Marko Marin

Homepage von Bastian Schweinsteiger

Homepage von Lukas Podolski

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.