Newsticker

Bund und Länder beschränken Feiern in öffentlichen Räumen auf 50 Teilnehmer
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Vorlagen für Schreibarbeit: Effektiver arbeiten am Mac

03.03.2009

Vorlagen für Schreibarbeit: Effektiver arbeiten am Mac

München (dpa/tmn) - Mit Vorlagen und vorgefertigten Textbausteinen erleichtern sich Mac-Nutzer die tägliche Schreibarbeit. Das rät die Computerzeitschrift "Macwelt".

Vorlagen sind zum Beispiel eine effektive Hilfe, wenn häufig E-Mails gleichen Inhalts versandt werden. Apple Mail und Office-Programme wie Word böten eine integrierte Vorlagenverwaltung. Es sei aber auch möglich, Dateien eigenhändig zu einer Vorlage zu machen. Dazu müssen Nutzer im Info-Fenster für eine Datei die Option "Formularblock" aktivieren. Wird die Datei dann geöffnet und bearbeitet, bleibt das Original als Vorlage unverändert bestehen.

Für häufig benutzte Formulierungen in E-Mails kann es ratsam sein, auf Textbausteine zurückzugreifen. Bewährt hätten sich laut "Macwelt" Tools wie Textexpander und Typinator. Diese machen beispielsweise aus Kürzeln wie "mfg" automatisch die Schlussformel "Mit freundlichen Grüßen". Oft verwendete Phrasen können auch in Textschnipsel verwandelt werden. Die markierte Passage müsse dafür nur mit dem Mauszeiger auf den Schreibtisch gezogen werden. Von dort aus lasse sich die Formulierung dann einfach in beliebige Texte einfügen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren