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Messenger
03.08.2018

WhatsApp schaltet nun doch Werbung - Was sich ändert

Lange galt das Credo: WhatsApp werde sich nicht über Werbung finanzieren. Doch nun müssen sich Nutzer auf Anzeigen im Status-Bereich einstellen.
Foto: Jens Kalaene, dpa (Symbolbild)

WhatsApp will künftig Werbung im "Status" schalten. Datenschutz-Richtlinien und verschlüsselte Kommunikation bleiben erhalten, kündigte der Geschäftsführer an.

Ab dem Jahr 2019 wird der Messenger-Dienst WhatsApp Werbung schalten. Das sagte Matt Idema, Geschäftsführer des Unternehmens, der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings werde man die Anzeigen nur im "Status"-Bereich sehen, nicht in privaten Chats. Der "WhatsApp-Status" war eine Antwort auf den Erfolg von Snapchat und Instagram: Dort können schon länger Videos und Gifs, Fotos und Texte in einer "Story" geteilt werden, die nach 24 Stunden wieder verschwinden.

WhatsApp schaltet Werbung im Status und will Kooperation mit Unternehmen

Die geplanten Werbeeinnahmen sollen dazu beitragen, WhatsApp aus der Verlustzone zu bringen. Gleichzeitig kündigte Idema an, mit einer Kooperation mit größeren Unternehmen Einnahmen erzielen zu wollen. WhatsApp wird dazu künftig größeren Firmen ermöglichen, über den Kurzmitteilungsdienst im großen Stil direkt mit Kunden zu kommunizieren. In der Vergangenheit hatten sich die Gründer gegen eine Finanzierung durch Werbung ausgesprochen. "WhatsApp Business API" soll der Dienst heißen.

Zu den ersten Unternehmen, die Werbung schalten werden, gehören die Fluggesellschaften KLM und Singapore Airlines, das Online-Reiseportal Booking.com, die Einkaufsplattform Wish sowie der Fahrdienstleister Uber.

WhatsApp: Kommunikation weiterhin verschlüsselt

Um mit den Firmen in Kontakt treten zu können, müssten die Anwender der Kommunikation zustimmen, betonte Idema. Damit würden auch die Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung umgesetzt. Die Kommunikation laufe wie immer verschlüsselt und sicher ab, WhatsApp bekomme die Inhalte nicht zu sehen. "Die Anwender sollten sich allerdings darüber bewusst sein, dass sie nicht mit einer Privatperson chatten, sondern einem Unternehmen Informationen zur Verfügung stellen." WhatsApp-Nutzer könnten Firmen, die sie nach vorheriger Einwilligung kontaktieren, jederzeit mit einem Klick blockieren. "Diese Wahl wird selbstverständlich respektiert." (dpa)

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