Audiokonferenz-Dienste schalten die Teilnehmer mit Festnetztelefonen oder Smartphones zusammen.
Anruf genügt

Telefonkonferenz als Videochat-Alternative

Videokonferenzen sind nett, aber bandbreitenhungrig - und haben oft Teilnehmerbegrenzungen. Doch es gibt Alternativen, für die man noch nicht einmal einen Rechner oder eine App braucht.

«Europol warnt vor der Zunahme von Cyberkriminalität in Zeiten der Pandemie.
Rekordzahl potenzieller Opfer

Europol warnt vor Zunahme der Cyberkriminalität

Gefälschte Websites, Datenklau und Erpresser-Software: In der Coronakrise nimmt die Cyberkriminalität nach Erkenntnissen der europäischen Polizeibehörde Europol stark zu.

«5G-Skeptiker» sollen von der Notwendigkeit von Sendemasten überzeugt werden.
Sorgen vor Strahlenbelastung

Bundesregierung will mit Kommunen "5G-Skeptiker" überzeugen

Mobilfunkmasten sind vor Ort häufig umstritten, es gibt Sorgen etwa vor Strahlenbelastung. Es sollen aber noch viel mehr Anlagen errichtet werden. Die Bundesregierung nimmt nun für eine Informationskampagne Städte und Gemeinden mit ins Boot.

Menschen gehen trotz der Empfehlung des Gesundheitsministeriums zuhause zu bleiben, im Mauerpark in Berlin spazieren.
Corona-Krise

Google: Zwei Drittel weniger Leute an Bahnhöfen

Wie effizient sind die seit Wochen geltenden Einschränkungen in der Corona-Krise? Google liefert erste öffentlich verfügbare Erkenntnisse mit einer Auswertung anonymisierter Bewegungsdaten.

Das Apple-Logo an der Fassade eines Apple Stores.
"Premium-Videodienste"

Apple hebt 30-Prozent-Abgabe für einige Videodienste auf

Apple lässt einige Videodienste ihre Inhalte auf seiner Plattform verkaufen, ohne dafür die übliche Gebühr von 30 Prozent zu kassieren.

Einpacken, wegschicken - das geht jetzt bei vielen Onlinehändlern auch länger als die üblichen 14 Tage.
Auch wegen Corona

Onlineshops sind momentan bei Retouren großzügiger

Zwei Wochen und keinen Tag länger. Wie es das Gesetz regelt. So handhaben die meisten Onlinehändler ihre Fristen für Retouren. Doch in Corona-Zeiten ist vieles anders.

Über die App «Disney+» können Nutzer Filme von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic anschauen. Auch TV-Sendungen und Serien stehen zum Streamen bereit.
Top Ten

iOS-App-Charts: Messenger und Streamingdienst an der Spitze

Wer trotz Kontaktbeschränkungen mit anderen in Verbindungen bleiben will, hat es mit einem Messenger besonders einfach. Eines dieser Tools führt daher in dieser Woche die iOS-Top-Apps an. Aber auch ein Streamingdienst kommt besonders gut an.

Geigerinnen bei einer Opernaufführung.
Live-Streams

Wegen Corona: Viele Kirchenleute suchen Weg ins Netz

Leere Kirchenbänke, Konzertsäle und Clubs - Abstand ist in den Zeiten des Coronavirus Pflicht. Viele probieren jetzt einen anderen Weg - mit Live-Streaming. Normalerweise sind solche Zulassungen mit längeren Verfahren verbunden - derzeit läuft es anders.

Der Videokonferenz-Dienst Zoom, dessen Nutzung in der Coronavirus-Krise explodierte, gelobt Besserung nach Kritik an seinen Datenschutz-Vorkehrungen.
Nach Kritik

Videokonferenz-Dienst Zoom schließt Sicherheitslücken

In Zeiten von Corona müssen Videokonferenz-Tools persönliche Treffen ersetzen. Besonders gefragt ist jetzt auch der Dienst Zoom. Allerdings haben Sicherheitsforscher bereits Mängel aufgedeckt. Einige Lücken wurden nun geschlossen.

Rocket selbst steigerte seinen Gewinn im vergangenen Jahr von 196 auf 280 Millionen Euro.
Genug Kapital

Start-Ups: Rocket Internet rechnet mit mehr Insolvenzen

Die Corona-Krise bedroht die Existenz vieler Start-Ups, aber Mutmacher gibt es auch. Ein führender Investor in Berlin erinnert daran, dass viele erfolgreiche Firmen in Rezessionszeiten gegründet worden.

Zoom-CEO Eric Yuan gelobt nach Kritik Besserung bei Sicherheit und Datenschutz.
Nach Kritik

Videokonferenz-Dienst Zoom schließt Sicherheitslücken

Der Videokonferenz-Dienst Zoom, dessen Nutzung in der Coronavirus-Krise explodierte, gelobt Besserung nach Kritik an seinen Datenschutz-Vorkehrungen.

Mit der Fotografen-Cheatcard sind alle Kameraeinstellungen richtig gewählt, bevor das Motiv verschwunden ist.
Fotopraxis

Hilfreiche Karte für Kameraeinstellungen

Beim Fotografieren kommt es oft auf den richtigen Moment an. Jedoch ist dieser schnell verpasst, wenn man zu lange mit den Kameraeinstellungen beschäftigt ist. Die Fotografen-Cheatcard bietet hier Hilfe.

Der Mythos der Unverwundbarkeit von Apple-Geräten ist in den letzten Jahren ins Wanken geraten.
3 Bilder
IT-Sicherheit

Ist in Apple-Geräten wirklich nie der Wurm drin?

Windows ist eine Virenschleuder, Mac ist totsicher? Diese Meinung hält sich hartnäckig. Doch Computer und Smartphones von Apple haben ebenfalls ihre Schwachstellen - dazu trägt auch ihr Mythos bei.

Wer die Smartphonekamera direkt über den Messenger nutzt, muss mit einer schlechteren Bildqualität rechnen.
Updates & Support

Handyfotos: Kamera-App knipst oft besser als der Messenger

Per Messenger werden nicht nur Nachrichten ausgetauscht, sondern oft auch Bilder. Wie praktisch, dass man die Kamera oft direkt in der App öffnen kann. Diese Abkürzung hat jedoch einen entscheidenden Nachteil.

An Apps und Programmen für Videochats und Videokonferenzen mangelt es nicht.
3 Bilder
Gemeinsam weniger einsam

Videokonferenzen gegen Corona-Isolation

Die Kneipen zu, die Familie weit weg: Zum Glück gibt es in Zeiten der Coronakrise technische Hilfe. Damit die soziale Isolation nicht total ist und man Freunde und Verwandte trotzdem sehen kann.

Für Eltern mit ihren etwas älteren Kindern könnten «Overcooked» und «Overcooked 2» eine spannende gemeinsame Herausforderung sein.
5 Bilder
Familienabend am Controller

Fünf Spiele für Eltern und Kinder

Gemeinsam kochen, Geister jagen, über Abgründe schwingen oder Auto-Fußball spielen: In der Welt der Videospiele gibt es kaum etwas, das Eltern und Kinder nicht gemeinsam unternehmen können.

In Apples App Store können Kunden bei Nichtgefallen ihren App-Kauf rückgängig machen. Eine Pflicht dazu besteht aber nicht.
Kein Rückgaberecht

Bei App-Fehlkauf erstatten manche Anbieter das Geld

Mit etwas Glück kann man einen App-Fehlkauf auch wieder rückgängig machen. Obwohl bei digitalen Inhalten kein Rückgaberecht besteht, sind einige Anbieter diesbezüglich kulant.

Google Pay (Bild) bietet neben dem Bezahlen nicht so viele Funktionen rund um Tickets wie Apple Wallet.
7 Bilder
Geldbörse ausmisten

Was Kundenkarten- und Tickets-Apps bringen

Die Geldbörse platzt beinahe, so viele Karten stecken darin. Dazwischen quetschen sich Tickets, Coupons und Co. Schlaue Apps fürs Smartphone wollen helfen, dieses Chaos zu beseitigen.

Klarer Designfortschritt: Die Montage zeigt links das Moto G7 Power mit krümeligem Display und großer «Notch» für Kameras und Sensoren, und rechts das neue Motorola G8 Power.
5 Bilder
Drei Tage ohne Aufladen

Das Moto G8 Power im Test

Ein dicker Akku für mehr als nur einen Tag - davon träumen viele Smartphone-Nutzer. Mit dem G8 Power verspricht Motorola Unabhängigkeit vom Stromnetz - und bügelt Schwächen des Vorgängers aus.

Blick auf das Gebäude des Google-Entwicklungszentrums.
Eingestellt

Reiseplaner-App Google Trips ist Geschichte

Viele Funktionen sind aber laut Unternehmen weiter verfügbar. Das Unternehmen gibt Infos für alle, die nicht darauf verzichten möchten.