Das Logo von Facebook ist auf der Videospielmesse Gamescom abgebildet.
Abgaben für In-App-Käufe

Facebook schließt sich Kritik an Apples App-Store-Regeln an

Diese Woche wurden die Macher des Online-Spiels "Fortnite" zum Wortführer der Proteste gegen die Höhe der Abgabe für In-App-Käufe. Jetzt stellt sich Facebook auf die Kritiker-Seite.

Besucher stehen 2019 auf der Spielemesse Gamescom am Stand von facebook Gaming an, um das Spiel «Fortnite» zu spielen.
Epic Games

"Fortnite"-Entwickler wagt Kraftprobe mit Apple und Google

Streit um die Abgabe, die Apple und Google bei In-App-Käufen einbehalten, gab es schon länger. Jetzt starten die Entwickler des Spiels "Fortnite" ein Kräftemessen mit den Smartphone-Plattformen.

Menschen nehmen vor dem «California State Capitol» in Sacramento an einer Demonstration zu dem Status der Fahrer auf Plattformen der Fahrdienst-Vermittler Uber und Lyft teil.
2 Bilder
Streit um Fahrer

Uber und Lyft bereiten Stopp in Kalifornien vor

Für Uber und Lyft wird es in Kalifornien ernst: Nach einer Richter-Entscheidung könnten sie bereits kommende Woche den Betrieb in ihrem Heimat-Bundesstaat stoppen. Für Lyft geht es um rund jede sechste Fahrt.

Microsofts Klapp-Smartphone «Surface Duo» kann nun in den USA vorbestellt werden. Ob und wann das Gerät außerhalb der USA angeboten wird, ist bisher unklar.
Vorerst nur in den USA

Microsoft startet mit Klapp-Smartphone "Surface Duo"

Nach Jahren der Abstinenz versucht es Microsoft noch einmal im Smartphone-Markt. Das neue "Surface Duo" mit zwei zusammenklappbaren Displays kommt diesmal mit Googles Android-System.

Der Browser Chrome ermöglicht es, für Webseiten einen QR-Code zu generieren.
QR-Code-Generator

Browser: Chrome erhält neue Scan-Funktion

Webseiten lassen sich auch über einen QR-Code öffnen. Gerade mit dem Smartphone gelangt man auf diesem Weg schnell zu bestimmten Inhalten. Zum Genieren solcher Codes hat Chrome jetzt eine neue Funktion eingeführt.

Eine ausrangierte oder günstige digitale Kompaktkamera ist ideal für Kids.
Übersichtliche Bedienbarkeit

Kameras für Kinder: Wie Knirpse knipsen

Fotos machen ist kinderleicht, wenn es um Schnappschüsse geht. Aber was, wenn sich der Nachwuchs ernsthaft für Fotografie interessiert? Welche Kameras sind geeignet und was taugen Kindermodelle?

Microsofts Klapp-Smartphone «Surface Duo» kann nun in den USA vorbestellt werden. Ob und wann das Gerät außerhalb der USA angeboten wird, ist bisher unklar.
Doppel-Display

Microsoft bringt Klapp-Smartphone "Surface Duo" heraus

Nach Samsung und Huawei bietet nun auch Microsoft ein klappbares Smartphone an. Während sich bei der Konkurrenz die Displays falten lassen, hat Microsoft das "Surface Duo" einfach mit zwei Bildschirmen versehen. Wann das Gerät nach Deutschland kommt, ist bisher unklar.

Obwohl es seit 2019 keine Aktualisierung mehr gegeben hat, kehrt «Grand Theft Auto San Andreas» in dieser Woche in die iOS-Game-Charts zurück.
Beliebte Spiele-Apps

"GTA San Andreas" kehrt in die iOS-Game-Charts zurück

Nach einem riesigen Hype ist es um "GTA San Andreas" seit einiger Zeit ruhig geworden. Doch nun gelingt dem Gangster-Spiel der Wiedereinstieg in die iOS-Charts. Einen ganz besonderen Erfolg feiert diesmal der Entwickler Voodoo.

Franziska Giffey (SPD), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stellt während einer Pressekonferenz den Bericht «Ältere Menschen und Digitalisierung» der Altersberichtskommission vor.
"Kaffee, Kuchen, Tablet"

Altersbericht: Experten gegen digitale Spaltung im Alter

Fotos über WhatsApp teilen oder Geld überweisen über eine Banking-App - viele Ältere nutzen digitale Technik genau wie Junge, aber vielen bleibt sie auch ein großes Rätsel. Eine Sachverständigenkommission fordert von der Politik, alle Senioren bei dem Thema mitzunehmen.

Viele Lehrer setzen zum Schulstart auf die App «Teacher Tool».
App-Charts

"TeacherTool" und "Sky Guide" bei iOS-Nutzern gefragt

Gehen die Sommerferien zu Ende, bereiten sich auch Lehrer wieder auf die Schule vor. Ein großer Teil von ihnen setzt dabei auf die App "TeacherTool". Ebenfalls in dieser Woche unter den iOS-Hits: der Sternenführer "Sky Guide".

ByteDance-CEO Zhang Yiming (r) nimmt an der Eröffnungszeremonie der 5. Welt-Internetkonferenz teil. (Archiv).
Video-Plattform

Frankfurt bringt sich für Europazentrale von Tiktok ein

Der Frankfurter Oberbürgermeister soll in einem Schreiben den Tiktok-Unternehmensvorstand zu Gesprächen eingeladen haben.

Der Sinterklaas (Nikolaus) aus Venlo kommt mit mehreren «Zwarten Piets» (Schwarze Peter) im Gefolge mit dem Boot an. «Blackface» und Behauptungen über eine jüdische Kontrolle der Welt sollen bei Facebook künftig gelöscht werden.
2 Bilder
Bann gegen Blackface

Facebook schürt Kulturkampf um "Zwarte Piet"

Mitten im tropischen Hochsommer streiten die Niederländer über einen Brauch aus der Vorweihnachtszeit: Der Nikolaus und seine schwarz angemalten Helfer. Bei Facebook kocht die Wut über "Zwarte Piet".

Mobilfunkantennen auf dem Dach eines Wohnhauses. Die fünfte Mobilfunkgeneration (5G) wird einer Studie zufolge in Zukunft nicht nur beim mobilen Datenverkehr eine tragende Rolle spielen, sondern auch immer häufiger für einen funkgebundenen Hausanschluss genutzt werden.
100. Vertrag

Netzwerkausrüster Ericsson punktet im 5G-Geschäft

Ericsson spricht von einem Meilenstein. Der 100. kommerzielle 5G-Vertrag ist abgeschlossen. Damit will der schwedische Netzwerkausrüster unterstreichen, dass er es durchaus mit Marktführer Huawei aufnehmen kann.

Viele Apps starten tendenziell viele Prozesse. Damit kommt das Android-Betriebssystem aber gut klar.
Unsinn oder nicht?

Was Cleaner-Apps taugen

Mehr freier Arbeitsspeicher? Ein spürbar flotteres System? Wer hätte das nicht gerne. Wie gut, dass es sogenannte Cleaner-Apps gibt, die genau das versprechen. Aber können sie es auch einhalten?

Bei Twitter lässt sich jetzt einstellen, wer bei einer Konversation mitzwitschern darf.
Tweet-Kontrolle

Twitter-Antworten lassen sich einschränken

Von Angesicht zu Angesicht besteht Wahlfreiheit, mit wem man sich auseinander sezten möchte und mit wem lieber nicht. Dieses Prinzip will Twitter auf die Kommunikation im Netz übertragen.

Das Firefox-Logo vor dem Hauptquartier der Mozilla Foundation in San Francisco.
Folge der Corona-Krise

Firefox-Entwickler Mozilla streicht ein Viertel der Jobs

Die Umsätze haben sich mit der Corona-Pandemie für den Firefox-Entwickler Mozilla drastisch reduziert. Nun müssen rund 250 Mitarbeiter gehen.

Amazons neue Startseite für Prime Gaming.
Spiele, Filme und Musik

Amazon: Aus Twitch Prime wird Prime Gaming

Seit Herbst 2016 profitierten Amazon-Prime-Kunden von Gratisspielen über den angeschlossenen Dienst Twitch Prime. Nun strukturiert der Internetkonzern das Angebot um.

Qualcomm verteidigt sein Geschäftsmodell mit Erfolg vor einem Berufungsgericht.
Berufungsgericht

Qualcomm verteidigt Geschäftsmodell mit Erfolg

Der Chipkonzern fordert von Kunden den Erwerb einer Lizenz für seine Patente, weil sie Produkte des Konzerns wie 5G-Modems nutzen wollen. 2019 durchkreuzte ein US-Gericht das Geschäftsmodell, jetzt folgt die nächste Instanz.

Ein Gericht in Texas hat Apple zur Zahlung von gut einer halben Milliarde Dollar für die Nutzung von 4G-Patenten im iPhone und anderen Geräten verurteilt.
Gerichtsentscheidung

Apple soll halbe Milliarde Dollar für 4G-Patente zahlen

Hat Apple wissentlich Patente anderer Unternehmen an der 4G-Technologie in seinen iPhones verletzt? Ein Gericht in Texas sieht das als erwiesen an - und verhängt eine drakonische Geldstrafe.

Bundesinnenminister Horst Seehofer bei einer Pressekonferenz zur Gründung der Cyberagentur am Flughafen Leipzig/Halle im Juli 2019. Die neue Agentur wird gemeinsam vom Verteidigungs- und vom Innenministerium getragen.
Übergangssitz in Halle

Cyberagentur offiziell gegründet

"Zur Sicherstellung digitaler Souveränität" soll unter Federführung von Verteidigungs- und Innenministerium eine Cyberagentur eingerichtet werden. Ihr Start hatte sich mehrfach verschoben. Nun gab es einen offiziellen Gründungsakt.