1. Startseite
  2. Digital
  3. #schneegida: "Ich habe ja nichts gegen Schnee, aber..."

#schneegida - Spott über Pegida

29.12.2014

#schneegida: "Ich habe ja nichts gegen Schnee, aber..."

Teilnehmer einer «Pegida»-Demonstration in Dresden.
Bild: Arno Burgi/Archiv (dpa)

Unter dem Hashtag #schneegida machen sich Twitter-Nutzer über Pegida lustig. Die besten Tweets von der Bewegung gegen die "Eislamisierung des Abendlandes".

Was hat der derzeitige Wintereinbruch mit Pegida gemeinsam? Eigentlich gar nichts, sollte man meinen. Wirft man beide Dinge jedoch zusammen, kommt dabei ein äußerst lustiger Twitter-Trend heraus. Unter dem Hashtag #schneegida machen sich Nutzer des Kurznachrichtendienstes zurzeit über die Pegida-Bewegung und ihre Parolen lustig.

#schneegida: Die besten Tweets der Pegida-Persiflage

"Pegida" steht für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes". Im Kern handelt es sich um ein Demonstrationsbündnis, das sich gegen eine angeblich drohende Ausbreitung des Islamismus in Deutschland und Europa einsetzt. Die Teilnehmer des Bündnisses protestieren unter anderem für eine „Null Toleranz“-Politik gegenüber „straffällig gewordenen Zuwanderern", für den "Schutz der deutschen Identität“ und gegen "Asylmissbrauch".

Die oft fadenscheinigen Argumente der Bewegung greift nun der Schwarmhumor bei Twitter auf. "Ich habe ja nichts gegen Schnee, aber...", heißt es dort etwa. Eine Auswahl der lustigsten Tweets.

 

 

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren