1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Ausbau der B16 neu soll im Sommer beginnen

Dillingen

12.03.2012

Ausbau der B16 neu soll im Sommer beginnen

Die B 16 in Dillingen: Noch in diesem Jahr soll für die Umgehung der Spatenstich erfolgen.

Das erste Ziel ist erreicht: Noch in diesem Sommer soll der Spatenstich für die B16 neu in Dillingen gefeiert werden.

Doch wie geht es mit der Umfahrung für Höchstädt, für Schwenningen/Tapfheim sowie mit dem dreispurigen Ausbau zwischen Lauingen und Gundelfingen weiter? Um für diese Projekte seine Unterstützung zu signalisieren, hat der Kreistag am vergangenen Freitag eine sogenannte Entschließung verabschiedet. Zwei Räte stimmten jedoch dagegen.

Landrat Leo Schrell informierte das Gremim zunächst über eine Stellungnahme des Staatlichen Bauamtes Krumbach. Darin heißt es, dass die Umfahrung Dillingen voraussichtlich im Herbst 2015 für den Verkehr freigegeben werde. Die Vorentwurfsplanungen für die Ortsumgehung Höchstädt seien wohl im Herbst 2012 fertiggestellt. Doch wie lange das Planfeststellungsverfahren dauere, das sei gerade mit Blick auf die Abstimmung mit Trägern öffentlicher Belange sowie privaten Einwendern oder auch möglichen Klageverfahren nicht absehbar.

Für den dreispurigen Ausbau zwischen Günzburg und Dillingen sei bereits ein Konzeptentwurf erstellt worden, derzeit würden die Anschlussstellen Rieshauserstraße und Staatsstraße 1167 im Vorgriff auf die Gesamtmaßnahme ausgebaut und erweitert werden. Für den Bereich Tapfheim/Schwenningen sei die Vorentwurfsplanung dagegen gerade erst angelaufen. Und auch für den dreistreifigen Ausbau zwischen Höchstädt und Schwenningen sei bislang nur ein Konzeptentwurf erarbeitet.

Schrell freute sich über den Dillinger Spatenstich: „Das sieht doch schon mal gut aus.“ Doch das „Brett“ dass man für Höchstädt durchbohren müsse, sei mindestens genauso dick wie das für Dillingen, fürchtete der Landrat. Höchstädts Bürgermeisterin Hildegard Wanner (CSU) bat die Kollegen im Kreistag um Unterstützung.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren