Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Matinee: „Axel, leg los!“

Matinee
26.07.2018

„Axel, leg los!“

Das Team der Basilikamusik arbeitet perfekt zusammen: Charmant stellte Paul Olbrich (rechts) in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins Dillinger Basilikamusik die Künstler der Samstagsmatineen vor.
Foto: Silvia Schmid

Basilikaorganist Axel Flierl bietet ein rasantes Heimspiel beim Dillinger Orgelsommer

„Mit Esprit“ – und damit mit Witz, Geist und dem gewissen Etwas – überschrieb Axel Flierl seinen Beitrag zum Dillinger Orgelsommer. Und so präsentierte er sich auch. Keiner kennt die Orgel der Dillinger Klosterkirche so gut wie er. Keiner kann besser sämtliche Register und Spielvarianten dieser kleinen, feinen Orgel zum Klingen bringen als er. Als Basilika-Organist ist Dr. Flierl an den Orgeln der Stadt zu Hause. Sein Programm für die samstägliche Dreiviertelstunde, zu der der Orgelsommer lädt, beinhaltete die volle Bandbreite: majestätisch-monumental, aber auch die sanften, leisen und verspielten Töne, mit denen die Orgel, die Königin der Instrumente, so manchen Zuhörer zu überraschen vermag.

Fördervereinsvorsitzender Paul Olbrich spornte Flierl mit den Worten „Axel, leg los!“ an. Und so begann der Meister sein Konzert – die Gastfreundschaft der Franziskanerinnen während des Umbaus der Basilika wohl schätzend – mit Ausschnitten aus François Couperins „Messe pour les convents“, also „für die Klöster“. Couperin war als Hofkomponist Ludwigs XIV. der wohl prominenteste Komponist im absolutistischen Frankreich. Insbesondere mit seinen Kompositionen für Cembalo hat er sich einen Namen gemacht. Noch vor seiner Berufung an den Hof von Versailles komponierte er zwei Orgelmessen: Die „Messe pour les paroisses“ (für die Gemeinden) und die „Messe pour les convents“ (für die Klöster). In beiden verband Couperin den reich verzierten französischen Stil jener Zeit mit verspielt-opernhaften italienischen Einflüssen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.