Newsticker

Bayerns Ministerpräsident Söder will Corona-Regeln in Kommunen an Grenzwerte koppeln
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Bahntrasse nicht die weitaus beste, aber vor anderen

22.06.2009

Bahntrasse nicht die weitaus beste, aber vor anderen

Höchstädt (mia) - Die Bahntrasse sei nicht die weitaus beste Trasse für Höchstädt, aber doch in der Abwägung aller Belange vor allen anderen. Wilhelm Weirather, Chef des Staatlichen Bauamts Krumbach, reagiert irritiert auf die Situation zur B16 neu in Höchstädt, die er nach seinem Urlaub vorfindet. Mit vielem hätte er gerechnet, mit Abstimmung für eine Südtrasse und Gegenstellungnahmen zur Bekundung der Stadt (siehe Bericht unten) allerdings nicht. Bezüglich der Südtrasse, die nun nach dem Mehrheitsvotum im Stadtrat neu in die Diskussion geworfen wurde, bezieht Weirather klare Position. "Über die Abstimmung zur Südtrasse war ich erstaunt. Ich dachte, die sei vom Tisch. Wir haben das zur Kenntnis genommen." In der Vergangenheit sei der Süden überplant worden, eine umweltverträgliche Trasse sei sicher äußerst schwierig. Jeder Quadratzentimeter sei schon in die Planungen einbezogen worden.

In Planung vor Schwenningen

Höchstädt sei derzeit noch in der Planung vor Schwenningen und Tapfheim, so Weirather. Doch auch dort gebe es Schwierigkeiten und die Überlegung, die beiden Orte voneinander zu trennen, da sich Tapfheim schwieriger gestalte.

Die Stellungnahme, die die Stadt gegenüber dem Bauamt abgegeben hat, werde nicht zurückgenommen. Das erklärt Bürgermeisterin Hildegard Wanner im Gespräch mit der Donau-Zeitung und reagiert damit auf das Ultimatum der beiden Fraktionen der Freien Wähler und von SPD/FDP. Es sei derzeit eine schwierige Situation. Aber auch um solche Dinge zu bewältigen, sei ein Bürgermeister von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt worden.

Wanner setzt auf den Moment der Vernunft und dass alle im Sinne der Stadt und zu ihrem Wohl wieder zur Sachlichkeit zurückfinden. Ihr sei klar, es werde schon geunkt, Schwenningen und Tapfheim würden mit der B16 an Höchstädt vorbei ziehen. "Das werde ich verhindern", sagt Wanner. "Seite 26

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren