Bauern profitieren vom neuen Regionalbewusstsein
Die Molkerei Gropper produziert seit mehr als einem Jahr für Lidl Produkte unter dem Titel „Ein gutes Stück Heimat“
Regionale Produkte sind bei den Verbrauchern gefragt – auch bei Discountern. So hat Lidl vor mehr als einem Jahr eine eigene Marke kreiert, die den bayerischen Milchbauern helfen soll. Und das Produkt unter dem Titel „Ein gutes Stück Heimat“ hat offenbar den Geschmack der Kunden getroffen, wie sich nach nur kurzer Zeit offensichtlich bilanzieren lässt.
Das Besondere an der Produktlinie und der Idee: Wenn sich Milch, Butter, Rahmkäse, Speisequark und Schlagsahne gut verkaufen, bekommen die Landwirte mehr für ihren Liter Milch als derzeit üblich. „Für jedes verkaufte Produkt gibt es einen zusätzlichen Aufschlag für die Bauern. Dieser wird quartalsweise aufsummiert und dann im Verhältnis zu der von den Landwirten jeweils gelieferten Milchmenge ausbezahlt“, erklärt Molkereiinhaber Heinrich Gropper.
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