Newsticker

München überschreitet Corona-Grenzwert
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Begeistert von "Prinzessin Tausendschön"

26.07.2010

Begeistert von "Prinzessin Tausendschön"

Prinzessin Tausendschön (Hannah Anninger) putzt die Schuhe des Königs (Fabian Wenisch). Foto: Annette Herreiner
Bild: Annette Herreiner

Dillingen Nach der schwungvollen Einstimmung durch die Flötengruppe der 3. Klasse, die gekonnt ein Stück aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" vortrug, begrüßte Rektor Josef Eder zum Theaterabend an der Angelina-Egger-Volksschule in Dillingen zahlreiche Besucher. Die Klasse 1b hatte mit ihrer Lehrerin Hedwig Wedding ein Wiesenspiel einstudiert und so schwirrten geschäftige Bienchen über die "Blumenwiese" und sammelten Nektar aus den Blüten. Mit dem "Bibabutzemann" zeigte die Flötengruppe der 2. Klasse, was sie nach nur einem Jahr Unterricht gelernt hatte und die Drittklässler bewiesen noch einmal mit "Im Frühtau zu Berge" ihr Können. Beide Instrumentalgruppen wurden von Elke Hammer unterrichtet.

Umrahmt von musikalischen Beiträgen des Schulchores und der Orffgruppe, die Lehrerin Claudia Liedtke mit den Kindern eingeübt hatte, inszenierte die Schulspielgruppe unter der Leitung von Anita Lehmann das Märchen "Prinzessin Tausendschön". Das schwere Los des Königs Florian mit seinen sieben anspruchsvollen Töchtern begeisterte das Publikum. Die eingebildete Prinzessin Tausendschön lehnte alle in Frage kommenden Heiratskandidaten ab und musste schließlich auf Geheiß des entnervten Vaters einen Bettler zum Mann nehmen. Jetzt lernte sie ein arbeitsreiches Leben kennen und musste sogar am Hof des Vaters als Küchenmädchen dienen. Schließlich kam es doch noch zum Happy End, als sich der Bettler als reicher Prinz entpuppte.

Lange Rollen bewältigt

Mit langem Applaus belohnten die Zuschauer die jungen Schauspieler, die zum Teil sehr lange Rollen auswendig gelernt hatten. Dem Dank des Schulleiters an alle Beteiligten schloss sich auch Stadtrat Wolfgang Düthorn an. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren