1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Begeistertes Engagement für die Basilikakonzerte

Orgelmusik

26.02.2018

Begeistertes Engagement für die Basilikakonzerte

Paul Olbrich

Sie sind, wie die Veranstalter betonen, „ein Anziehungspunkt für die renommiertesten Organisten unserer Zeit“. Der neue Vorsitzende Paul Olbrich wirbt für den Beitritt zum Förderverein

„Die Dillinger Basilikakonzerte sind landesweit einmalig. Ich setze mich gern dafür ein, diese außergewöhnliche Leistung weiter bekannt zu machen.“ Mit dieser Absicht will Dr. Paul Olbrich vor allem dafür werben, dass die Konzerte auch 2018 die gebührende Resonanz in der Region finden.

Olbrich ist neuer Vorsitzender des Fördervereins Dillinger Basilikakonzerte. Mit dem Basilikaorganisten Axel Flierl ist er sich in der Auffassung einig, dass die Dillinger Konzerte zum „Anziehungspunkt für die renommiertesten Organisten unserer Zeit“ geworden sind. Denn seit der Gründung der Basilikakonzerte vor zwölf Jahren haben führende Künstler aus vielen Teilen Europas das sommerliche Orgelfestival mitgestaltet. Die Konzertreihe muss bis zum Abschluss der Basilika-Renovierung in die Dillinger Klosterkirche verlegt werden.

Um eine stabile Grundlage für die Fortführung der Konzertreihe zu schaffen, will Olbrich dafür sorgen, dass die finanziellen Voraussetzungen abgesichert werden. Das kann, wie er betont, mit Förderungsmaßnahmen, aber auch mit der Steigerung der Mitgliederzahl im Förderverein erreicht werden. Bei seinen Strategien kann Olbrich auf umfassende Verwaltungserfahrungen zurückgreifen. Als Referent im Staatsinstitut für Schulpädagogik, als Rektor der Volksschule Monheim, als Schulamtsdirektor am Staatlichen Schulamt Dillingen und schließlich als Direktor der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung war er bis zu seiner Pensionierung ständig mit organisatorischen Aufgaben konfrontiert.

Mit gutem Grund ist er davon überzeugt, dass die Attraktivität der Basilikakonzerte durch geeignete Werbemaßnahmen weiter gesteigert werden kann. Die Mitgliedschaft im Förderverein ist ohne Problem zu erlangen. Einzelpersonen, Familien, Unternehmen und Vereine können sich über die Internet-Adresse http://dillinger-basilikakonzerte.de über die geplanten Veranstaltungen im laufenden Jahr informieren und darüber hinaus mit dem Förderverein Kontakt aufnehmen. Auch Dr. Olbrich ist gern bereit, Interessenten über Telefon 09070/551 zu informieren. Er lässt keinen Zweifel daran, dass ihm dieses Engagement wichtig ist: „Ich mache das mit Begeisterung.“ Foto: Pawlu

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
DSC_0344.JPG
Bezirkstagswahl

Bezirkstagskandidat Kopriva: Er kämpft für ein stolzes Schwaben

ad__starterpaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket