Newsticker

Mehr als eine Million Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Bilder für guten Zweck

17.09.2007

Bilder für guten Zweck

Die Farbe war noch nicht ganz trocken, da wurde das Kunstwerk von Wolfgang Eichelmann schon in Stücke geschnitten und meistbietend versteigert. Bernhard Eber, Vorsitzender vom Verein Kulturgewächshaus Birkenried, hatte wieder einmal zum "Wet Painting" geladen. Ein Teil des Erlöses der malfrisch versteigerten Werke kommt der "Kartei der Not" zugute.

Birkenried (mia) - Die Farbe war noch nicht ganz trocken, da wurde das Kunstwerk von Wolfgang Eichelmann schon in Stücke geschnitten und meistbietend versteigert. Bernhard Eber, Vorsitzender vom Verein Kulturgewächshaus Birkenried, hatte wieder einmal zum "Wet Painting" geladen. "Den Künstlern machte es Spaß, in der Gemeinschaft mit anderen zu malen", so Eber. Ein Teil des Erlöses der malfrisch versteigerten Werke kommt der "Kartei der Not", das Leserhilfswerk unserer Zeitung, zugute. Rund 200 Euro kamen für die Kartei zusammen. "Es hätten viel mehr sein können", meint Eber. Leider war am Sonntag die Bundesstraße 16 wegen Teerarbeiten gesperrt, die ausgeschilderte Umleitung vielen Besuchern aus Richtung Dillingen zu lang.

Gut 40 Besucher kamen ins Kulturgewächshaus. Eine der Künstlerinnen, die achtjährige Amanda aus Günzburg, fieberte dem Beginn der Versteigerung besonders entgegen. Sie ist begeisterte Malerin, aber öffentlich habe sie ihre Werke noch nie gezeigt. Ihren "Baum im Abendlicht" wollten gleich mehrere Besucher haben und so ging der Preis erfreulicher Weise in die Höhe. Das "Pferd mit Fußball" erzielte 15 Euro. Viele Bilder von Wolfgang Eichelmann wechselten den Besitzer. Seine Werke stehen unter dem Motto "forgotten skills" - vergessene Fähigkeiten. Sein Appell ist, sich selbst zu entdecken und das, was man kann, aber längst vergessen hat. Neben den Bildern kamen auch Metallvögel zum Aufruf. "Eine Frau ersteigerte sich einen kleinen Zoo", freut sich Bernhard Eber.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren