1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Bissingen trauert um Unternehmer Joseph Finkl

Kesseltal

01.03.2019

Bissingen trauert um Unternehmer Joseph Finkl

Der Bissinger Unternehmer und frühere FDP-Kommunalpolitiker Joseph Finkl ist am vergangenen Mittwoch überraschend gestorben.

Der Seniorchef des Tiertransportfahrzeuge-Herstellers ist im Alter von 79 Jahren überraschend gestorben. Er war auch ein engagierter Kommunalpolitiker.

Tiefe Trauer und Bestürzung hat die Nachricht vom Tod des Unternehmers Joseph Finkl hervorgerufen. Der Seniorchef des Bissinger Tiertransportfahrzeuge-Herstellers ist am Mittwoch im Alter von 79 Jahren überraschend gestorben. Er hatte sich nach einer Herz-OP im Januar nicht mehr erholt.

1972 das Unternehmen vom Vater übernommen

1972 hatte Finkl das von seinem Vater Josef 1938 gegründete Bissinger Unternehmen übernommen. Die Firma Finkl Fahrzeugbau, die inzwischen sein Sohn Josef führt, ist zuletzt stark gewachsen und inzwischen mit 85 Mitarbeitern der zweitgrößte Arbeitgeber Bissingens. Die Tiertransportfahrzeuge werden europaweit verkauf. Als Firmenchef war Joseph Finkl nach Informationen unserer Zeitung wegen seines Gerechtigkeitssinns sehr beliebt.

Im Gemeinderat und Dillinger Kreistag

Der Bissinger Unternehmer engagierte sich aber nicht nur in seinem Betrieb, sondern auch in der Kommunalpolitik. 24 Jahre lang – von 1972 bis 1996 – wirkte der FDP-Politiker im Bissinger Gemeinderat. Und auch in den Dillinger Kreistag, dem er zwölf Jahre angehörte, wurde Finkl gewählt. Um den Verstorbenen trauern Ehefrau Josefa, mit der Joseph Finkl 45 Jahre lang verheiratet war, seine Kinder Josef und Bernadette sowie deren Angehörige. Der Trauergottesdienst beginnt am Samstag, 2. März, um 10 Uhr in der Bissinger Pfarrkirche. (bv)

Lesen Sie auch: Von der Lehre bis zur Rente in der selben Firma Bernadette Finkl führt die Dillinger Wirtschaftsjunioren

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Badesee%20baden%20am%20und%20beim%20Seglersee%20003.tif
Fronleichnam

So schön ist der Landkreis Dillingen

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen