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Kandidatenporträt
07.09.2018

Brauchtum und Behindertenarbeit stärken

Erwin Weber möchte für die AfD in den Bezirkstag einziehen. 	<b>Foto: Jonas Voss</b>
2 Bilder
Erwin Weber möchte für die AfD in den Bezirkstag einziehen. <b>Foto: Jonas Voss</b>
Foto: Jonas Voss

Erwin Weber ist der AfD-Kandidat für die kommenden Bezirkstags-Wahlen. Aufgrund seiner Familiengeschichte ist ihm die Förderung gehandicapter Menschen wichtig. Daneben will Weber sich im Bezirkstag noch bei weiteren Themen einbringen

Holzheim Erwin Weber ist erst seit kurzer Zeit in der Politik aktiv. Seit 2017 bringt er sich in seine Partei, der Alternative für Deutschland, ein. Zuvor hatte er jahrzehntelang eine „Affinität“ zur CSU und ihren konservativen Wertvorstellungen. Bis zu seinem Eintritt in die AfD war er in keiner Partei Mitglied. Nun möchte Weber seine Partei im Bezirkstag Schwaben vertreten – auch aufgrund persönlicher Betroffenheit. Er selbst hat eine 30-prozentige Schwerbehinderung, einer seiner Söhne ist zu 50 Prozent schwerbehindert. In der Schule seines Sohnes war er lange Zeit Mitglied im Elternbeirat. Die Theresia-Haselmayr-Schule sei früher speziell für Hörgeschädigte und Taubstumme gewesen. Mit verschiedenen Maßnahmen, die im Bereich der Inklusion getroffen wurden, ist Weber „überhaupt nicht einverstanden“ gewesen. Es seien irgendwann „verhaltensauffällige Kinder“, wie Weber sich ausdrückt, in die Schule versetzt worden. Weber sagt, verschiedene Behinderungen brauchen verschiedene Förderungen und sollten nicht zusammen unterrichtet werden. Das Klassenklima habe unter diesen Zusammenlegungen sehr gelitten und auch der Lernfortschritt von vielen Schülern. Das Ehepaar Weber hat sich in den folgenden Jahren so lange für den Sohn eingesetzt, bis dieser auf eine reguläre Schule gehen konnte. Heute ist der Sohn ausgebildeter Koch.

Für den Busfahrer ist aufgrund dieser Erfahrungen klar, was er im Bezirkstag erreichen möchte: Inklusion nein, Integration ja. Für Weber heißt das, körperlich gehandicapte sollen in reguläre Schulen gehen. Schließlich können sie dem Unterrichtsstoff folgen – Schulen, die noch nicht barrierefrei seien, müssen dies nachholen. Förderschulen möchte er weiter erhalten, um dort geistig behinderten Menschen die nötige Förderung zukommen lassen zu können.

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