Der Online-Handel ist der große Gewinner
Was wollen die Kunden? Und was bietet der Einzelhandel? Dillingen sei in einer glücklichen Lage.
Achtung, jetzt kommt’s: Am Montag ist Heiligabend. Wenn Sie jetzt noch keine Geschenke haben – wo kaufen Sie diese dann ein? Im Internet oder vor Ort? Bislang vor allem im Internet: „Der große Gewinner in diesem Jahr ist wieder der Online-Handel“, sagt Bernd Brenner, Chef von Bücher Brenner in Dillingen, zudem schwäbischer Vorsitzender und bayerischer Vizepräsident des Einzelhandelverbandes. Er hat zwar das Gefühl, dass mehr Kunden wieder vor Ort in den Geschäften bummeln und die persönliche Ansprache schätzen; „aber vielleicht ist das Wunschdenken“, sagt Brenner und lacht. Denn die Zahlen sagen etwas anderes: 2018 machte der Online-Handel noch mal zehn Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr.
Früher kamen regelmäßig viel mehr Kunden nach Dillingen
Auch in Dillingen macht sich das bemerkbar. Früher seien viel mehr Menschen aus dem ganzen Landkreis regelmäßig zum Einkaufen gekommen. Dabei komme in der Großen Kreisstadt durchaus Bummelatmosphäre auf, findet Brenner. Wenig Leerstände, ein guter Geschäftsbesatz und die weihnachtliche Beleuchtung locken durchaus Kunden an. „Wir decken sämtliche Branchen ab, und der Kunde kann alles zentral finden, ohne weit laufen zu müssen.“ Nur Donauwörth, Günzburg oder die größeren Städte wie Augsburg oder Ulm seien so gut aufgestellt.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.