Dillingen. Dubai. New York
Heinrich Kürzeder hat in Hausen die Agentur „5 Sterne Redner“ aufgebaut. Eigentlich wollte er Skirennläufer werden. Doch dann kam alles anders
Über zehn Meter hoch waren die Wellen, durch die sich das kleine Schilfboot kämpfte. Nur wenige Quadratmeter maß das Schiffchen, mit dem Dominique Görlitz und seine Mannschaft quer über den Atlantik segelten. Als deutschen Indiana Jones betitelte ihn die New York Times. Über seine Erfahrungen spricht Görlitz nun als Redner – unter Vertrag ist er bei der Dillinger Agentur „5 Sterne Redner“. Er ist einer von über 100 Rednern, die das Dillinger Unternehmen betreut. Aufgebaut hat es Heinrich Kürzeder. Er sitzt in seinem Büro im oberen Stockwerk eines kleines Hauses in Hausen. An der Wand hinter ihm hängen Zeitungsberichte, einer handelt von ihm. „Der Redner-Macher“ steht dort geschrieben. „Das trifft es ziemlich genau“, sagt Kürz-eder.
Die Geschichte beginnt aber nicht in Dillingen, sondern am Tegernsee, wo Kürzeder aufwuchs. Eigentlich wollte er Skirennläufer werden – wegen einer Verletzung zerplatzte dieser Traum aber. Er wurde Werkzeugmacher, studierte Maschinenbau. Aber seine Leidenschaft sei das nie gewesen, sagt Kürzeder. Was tatsächlich seine Leidenschaft war, entdeckte er mit 21 Jahren: Verkaufen. Er übernahm den Vertrieb einer Firma in Wolfratshausen, hatte mit Anfang 20 80 Außendienstmitarbeiter. Später dann stieg er bei der Dillinger Firma Reitzner als Vertriebsleiter ein. Erst danach kam er zum ersten Mal mit der Rednerbranche in Kontakt, gründete mit einem Geschäftspartner eine Redneragentur. Weil es aber Differenzen gab, wurde die Zusammenarbeit wieder aufgelöst. „Ich war am Boden“, sagt Kürzeder heute.
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