Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Porträt: Dillingen. Dubai. New York

Porträt
29.06.2016

Dillingen. Dubai. New York

Heinrich Kürzeder in seinem Büro in Hausen. An der Wand hinter ihm hat er einige Zeitungsartikel aufgehängt, die über ihn und seine prominenten Redner berichten.
Foto: Daniel Biskup

Heinrich Kürzeder hat in Hausen die Agentur „5 Sterne Redner“ aufgebaut. Eigentlich wollte er Skirennläufer werden. Doch dann kam alles anders

Über zehn Meter hoch waren die Wellen, durch die sich das kleine Schilfboot kämpfte. Nur wenige Quadratmeter maß das Schiffchen, mit dem Dominique Görlitz und seine Mannschaft quer über den Atlantik segelten. Als deutschen Indiana Jones betitelte ihn die New York Times. Über seine Erfahrungen spricht Görlitz nun als Redner – unter Vertrag ist er bei der Dillinger Agentur „5 Sterne Redner“. Er ist einer von über 100 Rednern, die das Dillinger Unternehmen betreut. Aufgebaut hat es Heinrich Kürzeder. Er sitzt in seinem Büro im oberen Stockwerk eines kleines Hauses in Hausen. An der Wand hinter ihm hängen Zeitungsberichte, einer handelt von ihm. „Der Redner-Macher“ steht dort geschrieben. „Das trifft es ziemlich genau“, sagt Kürz-eder.

Die Geschichte beginnt aber nicht in Dillingen, sondern am Tegernsee, wo Kürzeder aufwuchs. Eigentlich wollte er Skirennläufer werden – wegen einer Verletzung zerplatzte dieser Traum aber. Er wurde Werkzeugmacher, studierte Maschinenbau. Aber seine Leidenschaft sei das nie gewesen, sagt Kürzeder. Was tatsächlich seine Leidenschaft war, entdeckte er mit 21 Jahren: Verkaufen. Er übernahm den Vertrieb einer Firma in Wolfratshausen, hatte mit Anfang 20 80 Außendienstmitarbeiter. Später dann stieg er bei der Dillinger Firma Reitzner als Vertriebsleiter ein. Erst danach kam er zum ersten Mal mit der Rednerbranche in Kontakt, gründete mit einem Geschäftspartner eine Redneragentur. Weil es aber Differenzen gab, wurde die Zusammenarbeit wieder aufgelöst. „Ich war am Boden“, sagt Kürzeder heute.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.