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Foto: Helen Schneider Photografie
Foto: Helen Schneider Photografie

Corina und Jochen Riedinger sind am Dienstagabend in der „Höhle der Löwen“. Die Gründer aus Dillingen haben einen Babymilch-Vollautomaten erfunden.

„Milquino“
30.10.2018

Dillinger Babymilch-Automat ist bei „Die Höhle der Löwen“

Von Jakob Stadler

Ein Ehepaar aus Dillingen ist mit seiner Erfindung "Milquino" am Dienstag in "Die Höhle der Löwen" bei Vox zu sehen. Das Ziel: Ein Investment von 250.000 Euro.

Babymilch auf Knopfdruck. Das verspricht eine Dillinger Erfindung namens „Milquino“, die am Dienstagabend weit über den Landkreis Dillingen hinaus bekannt werden dürfte. Denn die beiden Erfinder Corina und Jochen Riedinger stellen ihre Maschine in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ vor. Dort präsentieren Gründer ihre Idee und versuchen, einen der „Löwen“ – also der Investoren – zu überzeugen, Geld in ihre Firma zu stecken.

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Die Sendungen sehen pro Ausgabe zwischen 2,6 und drei Millionen Menschen. Das Ziel der Dillinger: 25 Prozent der Firma für 250.000 Euro verkaufen. „Ein Großteil wäre für die Produktion“, erklärt Corina Riedinger. Ein Teil solle für Marketing verwendet werden und für Personal, damit die kleine Firma weiter wachsen kann. Aktuell besteht das Unternehmen neben dem Ehepaar aus zwei weiteren Mitarbeitern. Vieles lässt die Firma von Zulieferern produzieren, etwa Platinen und die Plastikteile. „Die Montage machen wir selbst“, sagt Riedinger. Der Verkauf läuft bisher nur über die eigene Internetseite. „Wir wollen erst einmal online wachsen“, erklärt Riedinger, „der stationäre Handel wäre dann aber auch angedacht.“

„Milquino“: Wie ein Kaffeevollautomat - aber für Babymilch

Was ist das für ein Produkt, für das die Riedingers eine Viertelmillion einsammeln wollen? Es handelt sich um einen Automat für junge Eltern, der auf Knopfdruck innerhalb einer Minute ein volles Fläschchen Babymilch mischt.

Die Maschine hat Ähnlichkeiten mit einem Kaffeevollautomat – sowohl in der Optik als auch in der Funktionsweise. Leitungswasser und Babymilchpulver einfüllen, den Rest macht Milquino. Das heißt, die Maschine sterilisiert das Wasser, bringt es auf die richtige Temperatur und dosiert exakt die richtige Menge an Milchpulver und Wasser. Das Gerät gibt es in zwei Ausführungen – die teurere lässt sich vom Bett aus per Smartphone-App bedienen, sodass die Milch schon bereitsteht, wenn man in die Küche kommt.

Die Idee für die Erfindung kam dem Ehepaar, als das Stillen beim eigenen Sohn nach einem halben Jahr nicht mehr funktionierte. Jens Riedinger ist Maschinenbauer und hat jahrelang in der Hausgerätebranche gearbeitet. Im August 2016 gründeten die Riedingers dann ihre Firma.

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Seit dem ersten Prototypen haben die Riedingers ihre Erfindung immer weiter verbessert. Die wohl größte Änderung ist, dass die Maschine das Wasser inzwischen über UV-Strahlen sterilisiert. Der Prototyp hatte das Wasser noch erhitzt und dann wieder abgekühlt. Außerdem wurde die Software überarbeitet, damit die Kunden das Gerät noch genauer einstellen können.

Die Höhle der Löwen“ könnte nun der nächste große Schritt sein – wenn denn einer der „Löwen“ in die Firma einsteigen möchte. Die Aufzeichnung ist schon eine Weile her – wie es ausgegangen ist, verrät aber natürlich noch niemand.

Das ist "Die Höhle der Löwen"

Ursprünge Die „Höhle der Löwen“ läuft seit August 2014 immer dienstags auf dem Fernsehsender Vox. Vorbild ist die britische Realityshow „Dragons’ Den“, zu deutsch: Höhle der Drachen. Ursprünglich stammt das Konzept für die Sendung aus Japan, wo die Juroren als „Tiger“ bezeichnet werden. Die rund 25 internationalen Ableger orientieren sich allerdings an der britischen Show. Die Rechte an dem Konzept gehören der US-Tochter des japanischen Sony-Konzerns, Sony Pictures Entertainment.

Das ist "Die Höhle der Löwen"

Gründer In den ersten drei Staffeln haben insgesamt 190 Unternehmer ihre Geschäftsidee in der Sendung präsentiert, unter anderem ein Hersteller von Premium-Socken, ein Spielzeug-Versandhändler oder auch ein Delikatessen-Start-up.

Das ist "Die Höhle der Löwen"

Deals und Investitionen Insgesamt kamen in den ersten drei Staffeln 72 Deals zustande, die „Löwen“ investierten über elf Millionen Euro. Vox war in der Vergangenheit öfter kritisiert worden, weil nicht alle Geschäftsabschlüsse aus der Sendung wirklich zustande kamen. Nach Recherchen des Internet-Portals Gründerszene waren in den ersten beiden Staffeln 26 von 35 Deals gescheitert, in der dritten Staffel sollen es deutlich weniger gewesen sein. Der Sender wollte sich auf Anfrage nicht zu den Zahlen äußern, „da es sich um Geschäftsbeziehungen zwischen den Investoren und den Gründern handelt“. Ein Sprecher erläuterte, es könne immer wieder dazu kommen, dass eine der beiden Seiten abspringt, da erst nach dem Dreh die vertraglichen Details festgelegt würden.

Das ist "Die Höhle der Löwen"

Quoten Die Einschaltquoten haben sich langsam, aber stetig gesteigert. Die allererste Folge schauten sich 1,8 Millionen Menschen an, zum Ende der ersten Staffel waren es 1,9 Millionen. In der zweiten Staffel schalteten bis zu 2,3 Millionen Zuschauer ein, in der dritten Staffel bis zu 3,3 Millionen Menschen.

Das ist "Die Höhle der Löwen"

Jury Teleshopping-Unternehmerin Judith Williams und Internet-Pionier Frank Thelen sind von Anfang an als Investoren dabei. In der dritten Staffel kamen Carsten Maschmeyer, Gründer des Finanzdienstleisters AWD, und Handels-Experte Ralf Dümmel dazu. In der neuen Staffel ersetzt Dagmar Wöhrl den Gutschein-Unternehmer Jochen Schweizer. Die Nürnbergerin Wöhrl saß lange für die CSU im Bundestag und führt mit ihrem Mann Hans Rudolf Wöhrl und Sohn Marcus Wöhrl eine Investitionsfirma. Weitere ehemalige Juroren waren Vural Öger, Gründer von Öger Tours, und Unternehmerin Lencke Steiner.

Wie man sich auf "Die Höhle der Löwe" vorbereitet

Die Riedingers erzählen stattdessen, wie sie sich für die Präsentation gewappnet haben. „Es ist nicht so, dass man sich wochenlang vorbereiten kann“, erzählt Corina Riedinger. Sie hätten erst kurzfristig vor der Aufnahme Bescheid bekommen. Es seien daher nur wenige Tage gewesen, in denen sie und ihr Mann ihren Auftritt planen konnten. Außerdem war ihr Produkt bereits auf dem Markt– das heißt, der „Alltagsstress“ hatte schon begonnen. „Man macht sich Gedanken, was gefragt werden könnte“, erklärt Riedinger. Die Situation sei ein bisschen mit einem Vorstellungsgespräch oder einer Prüfung zu vergleichen. Und das eben nicht im geschützten Raum, sondern vor laufenden Kameras und mit dem Wissen um die Millionen Zuschauer. „Ich habe die Kameras aber schnell ausgeblendet“, erklärt Corina Riedinger. Eben wie bei einer Prüfung habe sie sich fokussiert. „Es ist schon ein sehr großer Druck“, sagt sie. „Man weiß, man hat nur die eine Chance.“

7 Bilder
Foto: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer
Die Jury bei Die Höhle der Löwen
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Investorin Judith Williams vertreibt mit "Judith-Williams-Markenwelt" die größte europäische Teleshopping-Marke im internationalen Verkaufsfernsehen.

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Georg Kofler teilt er sich mit Judith Williams einen Jury-Platz. Er ist Hauptaktionär und CEO der Social Chain Group.

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Investorin Dagmar Wöhrl war parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und hat sich dort für die Förderung von Gründern eingesetzt.

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Investor Frank Thelen beteiligt sich unter anderem an "Outbank", "Lilium Aviation" und "hole19".

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Investor Ralf Dümmel ist seit 2000 Geschäftsführer bei der Handelsgesellschaft DS. Unter seiner Leitung wurde das Unternehmen international erfolgreich.

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Investor Carsten Maschmeyer wurde mit einem Finanzunternehmen erfolgreich. Mittlerweile ist er auch als Referent an Hochschulen oder bei Kongressen gefragt.

Foto: Orthomol pharmazeutische V

Nils Glagau ist der Geschäftsführer des Familienunternehmens "Orthomol" und wird in Staffel 6 neben den anderen Investoren um die besten Deals kämpfen.

Frank Thelen? Carsten Maschmeyer? Welchen Löwen die Dillinger überzeugen wollen

Gab es denn im Vorfeld jemanden, mit dem sie am liebsten zusammengearbeitet hätten? „Generell waren wir offen“, sagt Corina Riedinger. „Aber wenn wir uns vor der Sendung jemanden hätten aussuchen können, wäre das Herr Maschmeyer. Weil er von seiner Arbeit her und seinem Hintergrund einfach am besten zum Produkt passt.“ Plötzlich Teil der Sendung zu werden, habe sich angefühlt wie im Traum. „Wir waren immer Fans“, erzählt Corina Riedinger. Sie und auch viele Freunde hätten sich immer gedacht, es wäre toll, mit Milquino dabei zu sein. Deswegen sagt sie: „Das war dann total irreal.“

Programmhinweis: „Die Höhle der Löwen“ mit dem Ehepaar aus Dillingen läuft am Dienstag, 30. Oktober, ab 20.15 Uhr auf VOX.

Wir haben bereits über den ersten Prototypen berichtet: Babymilch auf Knopfdruck – made in Dillingen

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