Newsticker

Ifo-Institut: Neue Corona-Beschränkungen führen wieder zu mehr Kurzarbeit
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Eichenprozessionsspinner: Das Eichwaldbad bleibt geschlossen

Dillingen

31.05.2018

Eichenprozessionsspinner: Das Eichwaldbad bleibt geschlossen

Das Dillinger Eichwaldbad hat ausgerechnet an Fronleichnam und am Freitag geschlossen, weil Raupen des Eichenprozessiospinners aufgetaucht sind.
Bild: Cordula Homann

Das Dillinger Eichwaldbad bleibt an Fronleichnam und am Freitag geschlossen. Der Grund dafür ist eine Raupe, die auch anderenorts in der Region für Unruhe sorgt.

Die Enttäuschung ist den Badegästen selbst durch die Sonnenbrillen anzusehen. Ausgerüstet mit Handtüchern, Sonnencreme und Badeklamotten wollen sie den heißen Feiertag im Dillinger Freibad genießen.

Eichenprozessionsspinner: Eichwaldbad bleibt geschlossen

Manche wundern sich noch, dass der Parkplatz um 10 Uhr morgens immer noch weitestgehend leer ist. Doch die Eingangstüren sind verschlossen. Das Eichwaldbad ist zu. „Ausgerechnet heute“, sagt eine Frau frustriert.

Am späten Mittwochabend hatten die Badbetreiber die Schließung beschlossen. Betreiber des Freibads sind die Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen. Geschäftsführer Wolfgang Behringer bedauerte die Entscheidung sehr. Doch zum ersten Mal seit 2010 sind im Bad wieder Raupen des gefährlichen Eichenprozessionsspinners aufgetaucht.

Spezialfirma soll gegen Eichenprozessionsspinner vorgehen

Damals war das Bad für eine Woche geschlossen worden. Seitdem hatte man die Bäume im Eichwaldbad mit einem Gegenmittel behandelt. Doch diese Woche tauchten die Nester in vier Bäumen auf. „Die Haare der Raupen können bei Kontakt Atemnot, ja sogar Atemstillstand auslösen. Daher gab es keine Alternative zur Schließung. Leider führte kein Weg daran vorbei“, sagte Behringer am Donnerstagvormittag.

Eine Spezialfirma ist bereits informiert. Sie wird die Nester absaugen. Dann wird der Rasen nochmal gemäht, damit möglichst alle Raupenhaare weg sind. Geht der Plan auf, soll das Eichwaldbad am Samstag wieder geöffnet werden.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren