1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Ein Glücksfall für die Kultur in Bissingen

Verleihung

20.04.2016

Ein Glücksfall für die Kultur in Bissingen

Schloss_Bissingen.JPG
2 Bilder
Südansicht des Schlosses Bissingen.                                                                                      
Bild: Herreiner

Es gibt noch mehr Gründe, warum Karin und Dr. Jürgen Wahl den Denkmalpreis erhalten.

Die Bedeutung des Denkmals, das finanzielle Engagements des Eigentümers, die Kreativität und die fachliche Qualität. Das sind die Kriterien vom Bezirk Schwaben, um den Denkmalpreis an ein besonderes Bauwerk in der Region zu verleihen. In Bissingen steht solch ein Gebäude, das diesen Preis verdient hat. Das Schloss im Herzen der Marktgemeinde. Das Ehepaar Karin und Dr. Jürgen Wahl saniert es seit zehn Jahren – und achtet dabei auf die kleinsten Details, sodass die Geschichte des Schlosses in der Moderne weiterlebt. Mehr noch: Seit einigen Jahren organisieren sie in den alten Gemäuern hochkarätige Konzerte. Bezirksheimatpfleger Dr. Peter Fassl sagte deshalb gestern bei der feierlichen Verleihung im Rokkokosaal in Augsburg: „Die Sanierung des Ortsbild prägenden Schlosses ist für Bissingen auch unter dem Gesichtspunkt eines neuen kulturellen Mittelpunkts als ein Glücksfall anzusehen.“

Die vorbildliche Sanierung von Schloss Bissingen sei vor allem durch die Denkmalbegeisterung und die sachkundige Vertrautheit zu erklären. Die Kosten der Maßnahmen betrugen circa eine Million Euro, die händische Eigenleistung von Dr. Wahl, der eine hohe denkmalpflegerische Expertise entwickelte, ist mit 200000 Euro anzusetzen, so Fassl weiter. Der Bezirk Schwaben förderte die Maßnahme mit 19000 Euro. Der Denkmalpreis ist mit 10000 Euro dotiert.

Das Interesse an Heimat und Tradition fördert ein Bewusstsein für die langwierige, aber nachhaltige Arbeit der Denkmalpflege, so Bezirkstagsvizepräsident Alfons Weber. „Denn Dorf- und Stadtbilder erhalten, heißt Heimat erhalten“. Die weiteren Preisträger sind: Fuggerschloss Markt Wald und Bauernhaus in Oberthingau. (sb, pm)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_1217(1)(1).tif
Lauterbach

Ein Holzhaus in Buttenwiesen, das alle Träume erfüllt

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden