Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Ein Konzert zum Zehnjährigen

28.03.2011

Ein Konzert zum Zehnjährigen

Vokalensemble Bissingen feiert

Bissingen Im Oktober 2000 begann die Geschichte des Vokalensembles Bissingen, als sich unter Leitung der Musikpädagogin Magdalena Polzer einige singbegeisterte Damen in den Räumen der Musikschule im Kesseltal einfanden. Auch wenn am Anfang nur das gemeinsame Singen Anlass der wöchentlichen Chorstunden war, so wurde allen Beteiligten klar, dass ein kleiner Chor im Entstehen war, der seinen ersten Auftritt bereits zwei Monate später beim Weihnachtskonzert in Bissingen hatte.

Im Jahr 2005 folgte der entscheidende Schritt, dem Kreischorverband Dillingen beizutreten; so eröffneten sich dem kleinen Ensemble auch Auftrittsmöglichkeiten bei Veranstaltungen außerhalb des Heimatortes. Bei der Auswahl der Chorliteratur setzt Polzer seit Beginn auf Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen, um den inzwischen 20 Hobbysängerinnen die Vielseitigkeit der Musik nahezubringen.

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens findet am Sonntag, 3. April, um 17 Uhr ein Jubiläums-Konzert im Pfarr- und Jugendheim Bissingen statt. In seinem Programm mit Vokalmusik aus unterschiedlichen Epochen wird das Vokalensemble Bissingen einen bunten Liederstrauß präsentieren. Neben einigen Beiträgen aus dem Repertoire werden auch neu einstudierte Chorsätze erklingen. Mit dabei sind außerdem einige junge Instrumentalisten bzw. Sänger der Musikschule im Kesseltal, die das Konzertprogramm bereichern. Der Eintritt ist frei. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren