1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Ein Schotte im Wilden Westen

Hobby

23.03.2012

Ein Schotte im Wilden Westen

Copy%20of%20DSC_8604.tif
5 Bilder
Ewald Thomann hat in seiner Kneipe in Echenbrunn den Wilden Westen wieder auferstehen lassen.

In Echenbrunn hat Ewald Tohmann seinen eigenen Saloon

Von Katharina Gaugenrieder

Echenbrunn Angefangen hat alles mit den Büchern von Karl May. Mit Winnetou und Old Shatterhand ritt Ewald Thomann als kleiner Bub in Gedanken durch das Tal des Todes, suchte mit ihnen nach dem Schatz im Silbersee, träumte sich in die Weiten der Prärie. „Aus Pappe habe ich mir damals Revolverholster und Messerscheiden gemacht“, erzählt er. So, wie es viele Buben damals taten. Doch Ewald Thomann hat der Wilde Westen nie mehr losgelassen.

Als junger Erwachsener ging es dann mit den Countryfesten los. Cowboystiefel, Hut, Jeans – zusammen mit Gleichgesinnten grub er sich immer tiefer in die Geschichte der Besiedlung Amerikas ein, recherchierte, las Bücher. Bis schließlich aus Ewald Thomann der Schotte Simon MacTavish wurde. Diesen fiktiven Händler auf dem Handelsposten der Nord West Company verkörpert er den Sommer über in zahlreichen Lagern in ganz Süddeutschland. „Ich glaub du bist im falschen Film, das ist der Wilde Westen und nicht Braveheart“, würden dann viele, die ihn in seinem Zelt besuchen, sagen. Doch für den 55-jährigen ist der Wilde Westen vor allem auch ein Stück Europa. Schließlich seien es die Schotten, Iren oder Deutschen gewesen, die dort ihr Glück gesucht hätten.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Sein eigenes Glück hat Thomann, den es in der Bundeswehrzeit nach Günzburg verschlug, im Gundelfinger Stadtteil Echenbrunn gefunden. Dort übernahm er vor über 20 Jahren eine kleine Pilskneipe, die heute Ewalds Bierstüble heißt. Alte amerikanische Flaggen am Eingang lassen bereits vermuten, dass das hier keine Kneipe wie jede andere ist. Genauso wie der Anbau, der mit großen Lettern als „Saloon“ ausgewiesen ist.

Mehr lesen Sie in der Wochenend-Ausgabe der Donau-Zeitung.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Unterliezheim Klosterring2
Lutzingen

Der Klosterring im Herzen von Unterliezheim

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden