Newsticker

Gesundheitsminister Spahn rechnet mit ersten Corona-Impfungen noch in diesem Jahr
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Einblicke in die Fachakademie

Tag der offenen Tür

28.10.2017

Einblicke in die Fachakademie

Die stellvertretende Schulleiterin, Tanja Barfüßer, hielt einen Vortrag.
Bild: Tobias Mecklinger

Rund 100 Besucher nahmen das Angebot wahr

Für alle an der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher Interessierten öffneten sich die Türen der Fachakademie für Sozialpädagogik Dillingen des Schulwerks der Diözese Augsburg.

Rund 50 Schülerinnen und Schüler, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, erhielten vom Schulleiter, Werner Eitle, sowie der stellvertretenden Schulleiterin, Tanja Barfüßer, Informationen und Einblicke in die Erzieherausbildung. Zudem stellten Vertreterinnen aus der Praxis, Gabi Lorenz vom Kindergarten in Hausen (für die Einrichtungen der Stadt Dillingen) sowie Susanne Treischl von der St. Gregor Jugendhilfe in Bliensbach, ihre Einrichtungen vor. Etwa 100 Besucher konnten im Anschluss etwa die Bilderbuchausstellung, die im ganzen Schulhaus präsentiert wurde, zum Thema „Alles Familie“ bestaunen, konnten sich an der Diskussionsrunde zum Thema „Wandel in der Familie“ beteiligen und unter anderem im Experimentierraum knifflige Aufgaben lösen. Dabei standen ihnen die Studierenden und die Lehrkräfte der Fachakademie tatkräftig zur Seite. Schülerarbeiten im Kunst-/Werkunterricht sowie Projektarbeiten wurden ebenfalls gezeigt. Besonders beliebt war das Schülerbistro, das zu Kaffee und Kuchen einlud; zudem konnten dort Fair Trade gehandelte Waren gekauft werden. Der Erlös des Verkaufs kam der Fair-Trade-Gruppe der Fachakademie zugute. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren