Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Dillingen: Eine Ära geht zu Ende: Gärtnerei Münch hört auf

Dillingen
20.04.2019

Eine Ära geht zu Ende: Gärtnerei Münch hört auf

In dem Treibhaus, das Bernhard Münch als Schüler gebaut hat, bewahrt er noch ein paar Blumen auf. Sein Hobby, wie er sagt. Ehefrau Heidrun und er schließen ihren Betrieb an Ostern. Nach rund 100 Jahren ist Schluss mit der Gärtnerei.
Foto: Homann

Nach fast 100 Jahren ist Schluss. Die Gärtnerei Münch schließt und ist am Ostersamstag das letzte Mal auf dem Dillinger Wochenmarkt.

In Dillingen geht eine Ära zu Ende. In der Schützenstraße schließt die Gärtnerei Münch ihre Pforten. Nach den beiden Wochenmärkten in Dillingen und Donauwörth am Samstagvormittag ist Schluss. „Gesundheitlich geht es nicht mehr“, sagt Bernhard Münch und setzt sich auf einen Stuhl. In wenigen Tagen steht eine Operation an, im Anschluss die Reha. Das Laufen fällt dem 58-Jährigen sichtbar schwer. „Ich habe früher angefangen, jetzt höre ich auch früher auf.“ Bereits mit zehn Jahren habe er die ersten Blumen verkauft, wie sein längst erwachsener Sohn Tobias. Weil dem die Helfer fehlen, kann er den Betrieb nicht weiterführen. „Allein schafft man das nicht“, sagt Bernhard Münch.

Aus dem Bayerischen Wald nach Dillingen

Vor rund 100 Jahren, so genau weiß er das nicht, hat sein Opa den Betrieb angeboten bekommen und gekauft. Eigentlich war der aus dem Bayerischen Wald nach Dillingen gekommen, um dort das Priesterseminar zu besuchen. Nach dem Opa leitete Vater Ignaz Münch den Betrieb. Bernhard und seine Schwester Gerda stiegen schon als Kinder mit ein, kümmerten sich unter anderem um die Buchführung und freuten sich über jede Ertragssteigerung. „Mit zwölf Jahren habe ich dieses Treibhaus gebaut, es war eine Leidenschaft“, sagt Bernhard Münch. Jeden Tag steht er um fünf auf und arbeitet von sechs bis sechs. Was er danach noch anpackt, sei Hobby, erklärt er. Auch zehn Kilo Rosenkohl putzen seien keine Arbeit. Sechs Lehrlinge hat er ausgebildet und auch Gesellen beschäftigt, aber seit acht Jahren kamen keine jungen Leute mehr. Fleißigster Helfer, der nicht zur Familie gehört, sei Manfred Rehm. Der 79-Jährige steht seit 22 Jahren ein Mal pro Woche auf dem Donauwörther Markt. „Der versteht das Geschäft top, macht selten Urlaub – so einen gibt es nicht mehr.“ Das Geschäft sei gut gelaufen, oder wie Münch meint: „Es war schon recht.“ Die Wochenmärkte in Dillingen, Höchstädt, Donauwörth und Meitingen waren sein Leben. 50 Jahre lang gab es einen Münch-Stand in Dillingen. Neben Schwester Gerda Kobinger half auch Münchs Tochter Carolin, wenn es ihre Arbeit zuließ. Es sei entspannt gewesen auf den Märkten. Gemüse putzen, Kränze binden, „das ist die höchste Freude“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.