Newsticker

Konjunkturpaket: Familien erhalten Geld wohl in drei Raten
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Eine richtige Entscheidung für Eppisburg

Kommentar

11.12.2019

Eine richtige Entscheidung für Eppisburg

Besonders kurvenreich ist die Ritter-von-Eppo-Straße in Eppisburg. Hier wünschen sich die Anwohner eine Umgehung.
Bild: Karl Aumiller

Über zwei Jahrzehnte wurde in Holzheim über eine mögliche Umgehungsstraße in Eppisburg diskutiert. Dass jetzt die Anwohner entscheiden durften, ist ein richtiges Zeichen.

In Holzheim wurde endlich abgestimmt – und das nach rund 20 Jahren mit nicht abreißenden Diskussionen: Am Dienstagabend hat sich der Gemeinderat für eine Umgehungsstraße für Eppisburg ausgesprochen. Vor- und Nachteile halten sich, wie es scheint, die Waage.

Welche Vor- und Nachteile es gibt

Lärm durch Blechlawinen, die durch den Ort rollen, Abgase, kurvige Verhältnisse auf der Straße und gefährliche Radien sprechen für eine Ortsumgehung. Auf der anderen Seite steht die Versiegelung von zusätzlichen Flächen in Zeiten des Volksbegehrens Artenschutz und der abnehmende Lärm durch mehr Elektromobilität.

Warum die Bürger entscheiden durften

Letztlich sind es die Bürger des Ortsteils, die diese Entscheidung treffen durften. Im November hatten rund 60 Prozent der Eppisburger die Möglichkeit genutzt und ihre Meinung deutlich gemacht. In Holzheim wurde demokratisch entschieden.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Wie wichtig diese Entscheidung tatsächlich ist, zeigt auch das Beispiel von Höchstädt, wo seit den vier Jahrzehnten über eine Entlastung durch die B16 diskutiert wird. Dass die Verkehrsbelastung durch Zulieferer und landwirtschaftliche Maschinen auch in den nächsten Jahren in Eppisburg nicht weniger werden wird, ist Fakt.

Doch hätte es jetzt von der Gemeinde kein Signal für das Staatliche Bauamt gegeben, dann wäre auch in den nächsten Jahrzehnten vermutlich nichts passiert.

Lesen Sie dazu auch den Artikel unserer Autorin: Fahren in Eppisburg in Zukunft keine Lastwagen mehr?

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren