1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Endlich kam das Sams zurück

Kulturtage

29.10.2013

Endlich kam das Sams zurück

Die Stadtbücherei Lauingen ist zur Kulisse für das Figurentheater umgewandelt worden.
Bild: Stadtbücherei Lauingen

Figurentheater und Schauspiel in der Stadtbücherei

Lauingen Es trägt einen blauen Taucheranzug und ernährt sich hauptsächlich von Würstchen. Es hat blaue Wunschpunkte im Gesicht und strubbelige rote Haare. Die Rede ist vom Sams, dem rüsselartigen Wesen des gleichnamigen Kinderbuches aus der Feder von Paul Maar, das vor Kurzem seine Späße in der Stadtbücherei Lauingen trieb, die zur Kulisse für ein unterhaltsames Figurentheater umfunktioniert wurde.

Herr Taschenbier hatte das Sams sehr lieb gewonnen, trotzdem musste es eines Tages gehen. Endlich aber kommt es schließlich doch noch an einem Samstag zurück. In einer mitreißenden Vertonung erklärte Diplom-Puppenspieler Andreas Kilger von Theater „Knuth“ weshalb: weil nämlich am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte – die restlichen Wochentage sangen die „samsgeübten“ Kinder gleich mit: weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt. Nach seiner Rückkehr bleibt das Sams unverändert frech und respektlos, dabei plappert es munter in Reimen. Ihm fiel allerhand ein, um das nicht nur junge Publikum im ausverkauften Haus bei Laune zu halten.

Franka Kilger ist mit der „Sams“-Inszenierung ein detailreiches und lebendiges Bühnenbild gelungen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Vom Dachboden an den Südseestrand

Von Herrn Taschenbiers Wohnung wechselte die Kulisse mithilfe raffinierter Technik zum Dachboden und in rasanter Geschwindigkeit zum palmenumsäumten Südseestrand. Von dort wären die beiden dann auch fast nicht mehr heimgekommen.

Doch das Sams versteht sich aber nicht nur auf seine Wunschmaschine, sondern half seinem „Papa“ letztendlich dann dabei, selbst für die Erfüllung seiner Wünsche zu sorgen. (pm)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Artistik.tif
Dillingen

Eine spektakuläre Show mit dem Circus Alberti in Dillingen

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser Morgen-Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen