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19.05.2020

Endlich wieder Sport – aber richtig

Die Hälfte aller Leistungseinbrüche im Sport ist auf Ernährungsfehler zurückzuführen, sagt Dr. Schneider

Die Zeit der Ausgangssperre ist vorbei. Für viele Freizeitsportler beginnt jetzt auf den Tennis- oder Golfplätzen, im Leichtathletikstadion und auf den bayerischen Seen und Flüssen wieder das Training und der Freizeitspaß.

Wer jetzt wieder anfängt, regelmäßig Sport zu treiben, sollte sich nicht nur um die richtige Ausrüstung kümmern, sondern vor allem an die richtige Ernährung denken“, sagt Dr. Matthias Schneider, Sprecher der Apotheker im Landkreis Dillingen in einer Pressemitteilung. Denn: „Fast die Hälfte aller Leistungseinbrüche im Sport sind auf Ernährungsfehler zurückzuführen.“ Die Apotheken im Landkreis Dillingen beraten deshalb individuell, was man vor, wahrend und nach dem Sport essen und trinken soll. Besonders wichtig sei es, immer rechtzeitig und ausreichend zu trinken und dabei dem Körper die Mineralstoffe und Spurenelemente wieder zuzuführen, die er beim Schwitzen verliert. Bereits unter normalen Bedingungen scheidet der Körper zweieinhalb Liter Wasser täglich aus – bei Hitze und Anstrengung entsprechend mehr. „Wird die Flüssigkeit nicht regelmäßig ersetzt, nimmt die Leistungsfähigkeit ab – und im schlimmsten Fall bricht der Organismus zusammen“, erklärt Apotheker Schneider.

Aber nicht alle Getränke eignen sich gleich gut für die Regeneration des Wasserhaushalts. Bei mittlerer Belastungsdauer rät Schneider zu stillem Mineralwasser und Schorle als schnellstmöglicher Flüssigkeitsersatz. „Fruchtsäfte, Süßgetränke wie Cola, Limonade, Eistee oder sogenannte Energydrinks haben hingegen einen zu hohen Zuckergehalt und sind als Sportgetränke deshalb ungeeignet.“

Endlich wieder Sport – aber richtig

Sport erhöht den Bedarf an manchen Vitaminen und Mineralstoffen: Sportler brauchen mehr Kalium, Kalzium und vor allem Magnesium. Deshalb sei es wichtig, dass die Ernährung abwechslungsreich und vollwertig ist. Empfehlenswert sei die Fünf-am-Tag-Regel: zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse pro Tag. Wer sich einseitig ernährt und seine Nahrung ergänzen will, sollte das gezielt im Hinblick auf die jeweilige Sportart tun und sich dazu in einer Apotheke beraten lassen. Reis, Nudeln, Kartoffeln und Brot sollten über die Hälfte des Energiebedarfs decken. Dr. Matthias Schneider rät: „Essen Sie etwa drei Stunden vor dem Sport eine kohlenhydratreiche, fettarme Mahlzeit und eine Stunde vor Belastungsbeginn den letzten kleinen Imbiss.“ Nach einer Stunde Sport muss sich der Körper regenerieren. Die Glykogenspeicher in den Muskeln sind zu zwei Dritteln erschöpft. Wer sich nun mit fettem Essen und einem Bier belohnt, hat am nächsten Tag müde, schmerzende Muskeln. Richtig sind stattdessen viel Wasser oder Fruchtsaftschorle und eine kohlenhydratreiche Ernährung, um die Energiespeicher schnell wieder aufzufüllen.

Etliche in Ernährungsberatung weitergebildete Apotheker in ganz Bayern bieten ein breites Beratungsangebot zur richtigen Ernährung an – von Ernährungserziehung in Schulen und Kindergarten, über die Schulung zum Umgang mit der Nahrung in Gruppenvortragen, bis hin zur Einzelberatung. (pm)

in Bayern mit der Bereichsbezeichnung Ernährungsberatung sind aufgelistet auf der Internetseite der Bayerischen Landesapothekerkammer unter apothekensuche.blak.de/ >Eigenschaften > Wb Ernährungsberatung. (pm)

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