Newsticker

Teil-Lockdown bis 10. Januar 2021 verlängert - Söder deutet Verschärfung an
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Erde, Wasser, Luft, Feuer

16.11.2018

Erde, Wasser, Luft, Feuer

Konzert: Vier Elemente sind Thema bei der Stadtkapelle Dillingen

Schon im Altertum versuchten die Menschen, unsere Welt zu erklären. Dabei etablierte sich bei den griechischen Philosophen im 5. Jahrhundert vor Christus die Vier-Elemente-Lehre: Erde, Wasser, Luft und Feuer als Prinzipien des Festen, Flüssigen, Gasförmigen und Glühend Verzehrenden bilden in verschiedenen Mischungsverhältnissen die Basis für alles Sein, den Ursprung allen Lebens und des Universums. Auch wenn diese Denkweise von den modernen Wissenschaften vermeintlich abgelöst wurde, begegnet sie uns doch immer noch in vielen Bereichen unseres heutigen Lebens. Auch in der Kunst und in den Unterhaltungsmedien wird die Thematik immer wieder gerne aufgegriffen. Anlass für die Musiker der Stadtkapelle Dillingen, sich mit den vier Elementen beim Jahreskonzert am Sonntag, 25. November, auseinanderzusetzen. Unter der musikalischen Leitung von Marie-Sophie Schweizer und gemeinsam mit dem KJBO, dem KreisJugendBlasOrchester, möchten die Musiker ihre eigene Sichtweise auf die Elemente darbieten.

Die Leidenschaft des Feuers, die Leichtigkeit der Luft, die Beständigkeit der Erde und die unergründliche Tiefe des Wassers kann man in konzertanter Blasmusik und Filmmusik, in Operette und Heavy Metal finden. Alle Freunde der Musik können sich von der großen Bandbreite der verschiedenen Interpretationen überraschen lassen und sich während eines kurzweiligen Konzert-Nachmittags eigene Bilder schaffen. Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr findet das Jahreskonzert der Stadtkapelle wieder am Christkönigstag, 25. November, im Stadtsaal Dillingen statt. Beginn ist um 16.30 Uhr, Saalöffnung um 16 Uhr. (pm)

sind im Vorverkauf im Bürgerbüro und an der Abendkasse erhältlich.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren