Newsticker

RKI meldet am Sonntag 14.611 neue Corona-Fälle
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Faschingstreiben im Pferdestall

Verkleidung

10.02.2018

Faschingstreiben im Pferdestall

Strahlende Siegerin: Nora Kuhlins erkämpfte sich den ersten Platz.
2 Bilder
Strahlende Siegerin: Nora Kuhlins erkämpfte sich den ersten Platz.

In Holzheim sitzen Einhörner auf Ponys

Feiern – Pferde – Fasching – passt das zusammen? Ja, zumindest, wenn die Tiere in Holzheim beim Gestüt Wagner wohnen und von den Pferdefreunden des SV Holzheim geritten werden.

Sich ein Kostüm ausdenken ist ja schon jedes Jahr eine kleine Herausforderung, aber wenn einen der Freund „Pony“ dabei begleitet, ist das noch einmal ein Stück aufregender. In drei Wettbewerben konnten die bunten Reiter mit ihren Pferden dem staunenden Publikum ihr Können zeigen. Die Kleinsten wurden durch einen Geschicklichkeitsparkour geführt, wo es Stangen zu überwinden gab oder man mit seinem Pferd durch eine enge Gasse steuern musste. Die etwas geübteren Reiter mussten diese Übungen alleine mit ihrem Vierbeiner meistern. Für die Zuschauer ist es beeindruckend, zu sehen, wie die Ponys ihren Reitern vertrauen und sich trotz Fluchtinstinkt durch schmale Gassen lotsen lassen. Sie verlieren auch dann ihr Vertrauen nicht, wenn von ihrem Rücken aus Hufeisen geworfen werden und Lärm gemacht wird. Für die Fortgeschrittenen gab es noch eine E-Dressur zu meistern.

In der Führzügelklasse wurde jeder Starter mit einer Schleife belohnt, im selbstständigen Geschicklichkeitsparkour erkämpfte sich Nora Kuhlins den ersten Platz, Ayleen Schütz belegte den zweiten Platz und Mira Kuhlins sicherte sich Platz Drei. Auch hier bekamen alle Starter eine Turnierschleife. In der E-Dressur entschied Lena Peter den Wettkampf für sich, auf Platz Zwei folgte Anne Sturm und auf Platz Drei Judith Peter.

Den Publikumspreis für das beste Kostüm erhielt Kaminkehrerin Lara Merz überreicht, dicht gefolgt von Anna Sturm, die sich und ihr Pony in einen Krankenwagen verwandelt hatte. Die Trophäe für den dritten Platz der besten Kostüme wurde dem Einhorn Josie Pfeiffer übergeben. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren