1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Freude über den Erhalt der Geburtshilfe

Bürgerliste

17.08.2017

Freude über den Erhalt der Geburtshilfe

Thomas Wippel bleibt Vorsitzender. Ein Thema war die Senkung der Kreisumlage

Bei der Jahreshauptversammlung der Bürgerliste im Landkreis Dillingen hat der Vorsitzende Thomas Wippel in seinem Jahresbericht einen Überblick über das Vereinsgeschehen gegeben, das hauptsächlich von der Unterstützung der Arbeit der Kreistagsfraktion geprägt ist. Fraktionsvorsitzender Thomas Häußler ging auf die aktuellen Themen der Landkreispolitik ein. Er begrüßte den Erhalt der Geburtshilfe in Dillingen sowie die Gründung des Medizinischen Versorgungszentrums. Somit stelle der Landkreis die medizinische Grundversorgung seiner Bürger vor Ort in kommunaler Trägerschaft sicher. Die Fraktion habe dieses Thema als Einzige aufgenommen und gratuliere den Verantwortlichen zu ihrem Erfolg.

Einzig die Senkung der Kreisumlage ist aus Sicht des Landkreises ein Wermutstropfen, da die finanzielle Situation nach wie vor nicht rosig ist, heißt es in der Pressemitteilung. Aus Sicht der Landkreiskommunen sei die Senkung aber zu begrüßen, so Kreisrätin Carolin Wanner. Erich Herreiner wünsche sich für die Zukunft, dass finanzielle Spielräume zur Schuldentilgung genutzt werden und nicht zur Senkung der Kreisumlage, die bei den Gemeinden nur wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein verpuffe. Kommende Generationen würden es den heute handelnden Personen, auch im Sinne der Nachhaltigkeit in der Haushaltspolitik, danken. Die Neuwahlen mit durchwegs einstimmigen Ergebnissen brachten folgendes Resultat: Vorsitzender Thomas Wippel, Zweite Vorsitzende Erich Herreiner und Markus Mengele, Schriftführer Michael Sinning, Schatzmeister: Thomas Schmitt, Beisitzer: Thomas Häußler und Siegfried Nürnberg. (pm)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20DSC_1361.tif
Dillingen

Gibt’s in Dillingen ein Verkehrschaos?

ad__querleser@940x235.jpg

Qualität auch für Querleser

Montag bis Samstag ab 4 Uhr morgens. Und die Multimedia-Ausgabe
"Kompakt" mit den wichtigsten Nachrichten von Morgen ist auch dabei.

Jetzt e‑Paper bestellen!