Newsticker

Rekord bei Corona-Zahlen: 14.714 Neuinfektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Gesucht: Flüchtlinge zur Ausbildung

18.04.2015

Gesucht: Flüchtlinge zur Ausbildung

IHK Schwaben vermittelt auch im Landkreis

180 Profile von Flüchtlingen wurden erstellt. 75 Firmen in Schwaben bieten 108 Praktikumsplätze an. 30 davon wurden schon durchlaufen. Vier Flüchtlinge wurden in die Einstiegsqualifizierung vermittelt, zwei haben eine Ausbildung angefangen, und eine Zusage für zwei weitere gibt es schon. Die IHK Schwaben hat das Projekt „Junge Flüchtlinge in Ausbildung“ ins Leben gerufen, mit dem Ziel, im September 2015, zum Start des neuen Ausbildungsjahres, Menschen, die vor Krieg flüchteten, eine duale Ausbildung zu ermöglichen. Dazu hat die Handelskammer Unternehmen in Schwaben aufgerufen, im ersten Schritt Praktika anzubieten. 75 Firmen beteiligen sich daran, darunter auch drei aus dem Landkreis Dillingen.

Bei BSH Dillingen werden Mitte Mai für eine Woche vier Flüchtlinge im Bereich Technische Ausbildung für eine Woche eine Schnupperlehre machen. Berufe wie etwa Mechatroniker werden ihnen vorgestellt, sie können sich austesten. Auch bei Fisel GmbH & Co. KG in Dillingen ist ein Praktikumsplatz für einen Flüchtling frei. Meike Kastner von Fisel sagt: „Wir suchen auch immer noch einen Auszubildenden für den Beruf Kraftfahrer und bieten das auch Flüchtlingen an.“ Noch habe es aber keine Interessenten gegeben. Beim IHK-Projekt ist auch die E.M. Group Wertingen aus dem Landkreis Dillingen beteiligt, sie stellen einen Praktikumsplatz zur Verfügung.

Im Bundesgesetzblatt, das das Landratsamt zur Auswertung zur Verfügung stellte, steht, dass Ausländern, die eine Duldung besitzen, eine Zustimmung zur Ausübung einer Beschäftigung erteilt werden kann. Vorausgesetzt, dass sie sich seit drei Monaten erlaubt, geduldet oder mit einer Aufenthaltsgestattung im Bundesgebiet aufhalten. Die Erlaubnis bedarf keiner Zustimmung der Arbeitsagentur. (sb)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren