Newsticker
EU kauft bis zu 1,8 Milliarden weitere Biontech-Impfdosen
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Gundelfingen: Gundelfinger Münzmühle: Ein Mühlen-Juwel an der Brenz

Gundelfingen
30.08.2019

Gundelfinger Münzmühle: Ein Mühlen-Juwel an der Brenz

Die Münzmühle in Gundelfingen ist von zwei Seiten von der Brenz umschlungen. Auf der einen Seite, am Vorsprung hinten links, wird seit den 80er-Jahren die Kraft des Wassers in elektrische Energie umgewandelt. Das Anwesen muss in absehbarer Zeit saniert werden.

Plus Die Münzmühle in Gundelfingen läuft seit Jahrzehnten nicht mehr. Doch im Inneren befindet sich ein Inventar von historischer Bedeutung. Bald können Bürger sich davon ein Bild machen.

Bevor es in den Dachboden geht, warnt Christina Stehle. „Hier sollten nur noch Leichtgewichte hochgehen“, sagt sie. „Ansonsten ist es zu gefährlich.“ Die Böden in der Gundelfinger Münzmühle haben in der Vergangenheit schon viel getragen. Mittlerweile heißt es in den ehemaligen Lagern unter dem Dach: „Betreten auf eigene Gefahr.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren