Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Wertingen: Hamsterkäufe werden zum Ukulelen-Song

Wertingen
03.04.2020

Hamsterkäufe werden zum Ukulelen-Song

Volker Panitz mit der Ukulele, mit der auch der „Hamstersong“ eingespielt wurde.
Foto: Panitz

Plus Volker Panitz hat irritierende Beobachtungen musikalisch verarbeitet.

Gerade hat Volker Panitz viel Zeit, um Musik zu machen. Der Musiker, der in Dillingen über Jahrzehnte einen Instrumentenladen betrieb, sitzt gerade wie viele Leute viel zuhause herum. Dabei verarbeitet der Wertinger auch vieles, was er so mitbekommt, beim Einkaufen und im Internet. Seine Beobachtungen verarbeitet der Wertinger dann gerne zu Liedtexten. Was er nun kürzlich beim Einkaufen sah und erlebte, das verblüffte ihn derart, dass er einen Song darüber aufnahm: den „Hamstersong“.

Seine Musik soll gute Laune vermitteln

„Der war um 11 Uhr fertig geschrieben und um halb 12 aufgenommen“, sagt der Musiker und lacht. In seiner Wahrnehmung ist das Verhalten der Hamsterkäufer kindlich. „Wozu soll man schon acht Großpackungen Klopapier brauchen?“, sagt er und lacht. Und entsprechend diesem Thema sei auch der ganze Song gestaltet. Eine recht simple Melodie, gespielt auf der Ukulele. Auf seiner Facebook-Seite hat er dazu, frei einsehbar, auch ein Video hochgeladen. Das zeigt einen süßen Hamster, der einen Keks verspeist. Der Text wird von Panitz ebenfalls in spöttisch-verniedlichender Weise vorgetragen – und nimmt das bisweilen seltsame Kaufverhalten innerhalb der Bevölkerung aufs Korn. „Hey du kleiner Hamster, was ist los mit dir/ Du kannst ja kaum noch laufen, vor lauter Klopapier“, heißt es gleich zu Beginn. Und weiter: „Du bist so schlau, das hätt’ ich nicht gedacht/ Ich wusste agr nicht, dass man das so macht.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.