1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Hoigarten im Elisabethenstift

Feier

22.12.2018

Hoigarten im Elisabethenstift

Für die 20. adventliche Stunde der Elisabethenstiftung konnte der gebürtige Lauinger Prämonstratenser Abt Hermann Josef Kugler gewonnen werden.
Bild: Stiftung

Bei der adventlichen Stunde in Lauingen spricht ein Ehrengast

Weit über 300 Gäste konnte der Geschäftsführer der Elisabethenstiftung Lauingen, Jörg Fröhlich, im Albertus-Magnus-Saal zum traditionellen Hoigarten begrüßen. Fröhlich betonte in seinen Eingangsworten, dass in der Stiftung in der adventlichen Zeit durch Veranstaltungen wie die Adventtürchenaktion, die adventliche Stunde und auch die Weihnachtsfeiern, in denen auch die Lauinger Kindergärten zu Gast waren, die Begegnungen von Lauinger Bürgern und Bewohnern und Mitarbeitern vermehrt stattfinden sollen.

Bürgermeisterin Katja Müller erinnerte in ihrer Begrüßungsansprache an den Begründer der Lauinger adventlichen Stunde Hermann Josef Seitz und gratulierte den Organisatoren in der Elisabethenstiftung zum 20-jährigen Bestehen dieser vorweihnachtlichen Veranstaltung. Für die Jubiläumsveranstaltung im Lauinger Schloss konnte Prämonstratenserabt Hermann Josef Kugler aus dem niederbayerischen Kloster Windberg, ein gebürtiger Lauinger, gewonnen werden.

Abt Kugler zitierte aus Schriften des verstorbenen Heimatdichters und Ehrenbürgers der Stadt Lauingen, Hermann Josef Seitz. Kugler verstand es, mit dialektischen Geschichten aus dem Schwäbischen, die Zuhörer mitzunehmen.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Stunde von Johanna Mühlfriedel, welche die Zuhörer mit ihrem Harfenspiel begeisterte. Auch der Bocksberger Viergesang und ein Blechbläserensemble der Stadtkapelle Lauingen gestalteten auf höchstem Niveau diesen besinnlichen Abend mit.

Mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied und einem lang anhaltenden Beifall wurden die Musikanten und Prämonstratenserabt Hermann Josef Kugler verabschiedet. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren